Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 13.12.2016   Mannschaft gewinnt Hallensaison ohne Punktverlust
Unsere Faustballerinnen sind erneut Meister in der Landesliga geworden. Am letzten Spieltag (11.12.) machten die Frauen auf heimischen Platz in der Halle am Neuenhof alles klar. Drei Spiele, drei Siege. Danach stand fest, dass die Faustballerinnen des STV erneut das Maß der Dinge waren. Nun hat die Mannschaft wie im Vorjahr die Chance, in die Verbandsliga aufzusteigen.

Der Blick auf die Tabelle vor dem letzten Spieltag war trügerisch. Ohne Punktverlust mit 10:0 Punkten standen die Faustballerinnen des STV an der Tabellenspitze; ein seit dem ersten Spieltag gewohntes Bild. Doch die Mannschaft des Leichlinger TV lag mit nur zwei Punkten Rückstand in Lauerstellung, zumal das letzte Spiel der diesjährigen Hallensaison den Showdown der beiden Spitzenmannschaften brachte. Es war also klar, dass eine einzige unnötige Niederlage ausreichen könnte, um sich um die Früchte des Erfolgs zu bringen.

Entsprechend hoch war die Anspannung bei den Faustballerinnen, zumal im Duell um den Titel die Spielerinnen aus Leichlingen mit einem klaren zwei-Satz-Sieg über. den TV Asberg den Druck auf den STV erhöhten. Und die Faustballerinnen des STV zeigten erstmals in dieser Saison Nerven. Schon die ersten Ballwechsel gegen den TGD Essen-West brachten ungewöhnlich viele Eigenfehler. So gelang es bis zur Mitte des ersten Satzes nicht, ein Punktpolster herauszuspielen. Die STV-Spielerinnen ließen sich von dem engen Spiel aber nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil, jeder einzeln erarbeitete Punkt wurde abgeklatscht. Und so kam über den Kampf auch die gewohnte Sicherheit zurück. Die Verteidigung strahlte wieder gewohnte Ruhe aus und das Zuspiel wurde immer besser. Folglich konnte der Angriff den Druck erhöhen. Und das genau zur rechten Zeit, denn die Gäste aus Essen witterten ihre Chance. Umso wichtiger war es, dass der erste Satz mit 11:8 an den STV ging. Damit war der sprichwörtliche Knoten geplatzt. Der zweite Satz wurde nur zum Ende spannend als die Faustballerinnen mit Blick auf zwei weitere Spiele an diesem Tag etwas Fahrt rausnahmen. 11:6 lautete dann schließlich das Ergebnis. Eine sehr wichtige Antwort auf den Sieg der Leichlingerinnen.

Erneut sah der Spielplan vor, dass der Leichlinger TV vorlegte. Und wie - 11:7 und 11:0 lautete es am Ende gegen die TGD Essen West. Siegburg musste also wieder liefern. Und die Mannschaft lieferte. 11:5 und 11:8 lautete es nach zwei Sätzen gegen den Ohligser TV. Damit stand fest, dass das letzte Spiel der Hallensaison ein echtes Finale werden würde. Denn bei einem Sieg der Leichlinger Mannschaft würde das große Rechnen beginnen. Doch genau darauf hatten die Faustballerinnen des STV nun überhaupt keine Lust. Auf der anderen Seite waren die Leichlingerinnen fest entschlossen, die Minimalchance zu nutzen. Also beste Voraussetzungen für ein spannendes Spiel. Und die zahlreichen Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Kein Ball wurde verloren gegeben. Kein Sprint war zu weit. Kein Hechtsprung zu anstrengend. Hier spielte der Erste gegen den Zweiten.

Doch wie so oft in dieser Saison waren die Faustballerinnen des STV im entscheidenden Moment hellwach. Sichere Ballannahme, passgenauen Zuspiel und ein sehr variabler Angriff machten den Unterschied aus. Mit 11:7 setzten sich die Damen des STV durch. Es spricht für die Moral der Mannschaft aus Leichlingen, dass sie diesen Rückschlag wegsteckte und nicht aufgab, obwohl nun auch rechnerisch kaum noch Chancen bestanden. Doch am Ende nützte aller Einsatz nichts mehr. Die Faustballerinnen des STV zogen ihr Spiel nun konsequent durch und siegten mit 11:8.

Damit belohnte sich die Mannschaft vor heimischen Publikum mit der erfolgreichen Verteidigung des Titels. Entsprechend groß war der Jubel. Nun können die Spielerinnen in aller Ruhe darüber nachdenken, ob sie in die Verbandsliga aufsteigen möchte. Eine Denksportaufgabe, die allen sichtlich Freude bereitete.




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
23.06.2019 Landesliga: Faustballer holen wichtige Punkte Faustball
21.06.2019 Nachwuchstalente stürmen die Vierfachhalle Badminton
09.06.2019 STV-Faustballer siegen in der Landesliga Faustball
06.06.2019 Beachvolleyballfelder bereit für den Cup Volleyball
28.05.2019 Faustballerinnen Meister in der Landesliga Faustball
25.05.2019 24. Schiffstour des Stadtsportverbandes
22.05.2019 Faustballer des STV starten in die Feldsaison Faustball
20.05.2019 Protokoll der Mitgliederversammlung Turnen Turnen
17.05.2019 Tanzsport NOVA: Sommerfest an der Sieg Tanzsport
15.05.2019 Anfang Juli: 1. Oktopus-Beachvolleyballcup Volleyball
12.05.2019 Neue Ausgabe: "Tennis-Info" erschienen Tennis
09.05.2019 Nordic Walker meistern den Monte Troodelöh Nordic Walking
05.05.2019 Faustballer des STV gewinnen 18. Heimturnier Faustball
20.04.2019 Voller Erfolg: Masters im Badminton Badminton
14.04.2019 Mitgliederversammlung des STV Hauptverein
03.04.2019 Neuer Pächter auf der Platzanlage Hauptverein
31.03.2019 32. Bad Godesberger Frühjahrslauf Nordic Walking
31.03.2019 2. Siegburger "Junge Hüpfer" Volleyball-Cup Volleyball
28.03.2019 Zweite STV-Mannschaft ist Stadtmeister 2019 Faustball
26.03.2019 Nordic Walker erfolgreich ins neue Jahr gestartet Nordic Walking
17.03.2019 Badminton: Besuch bei den German Open Badminton
14.03.2019 Freitag, 5. April: STV-Mitgliederversammlung Hauptverein
10.03.2019 STV-Jugend: "Rollt bei uns" Jugend
24.02.2019 Versammlung der Skiabteilung am 13. März Ski
13.02.2019 Schwertkampf-Gruppe erfolgreich in Dreieich Schwertkampf
27.01.2019 Erfolgreiche Hallensaison der Faustball-Teams Faustball
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben