Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 21.12.2016   Faustballer mit Sieg und Niederlage
Die Faustballer des STV erleben den Jahreswechsel als Tabellen-Fünfter. Am letzten Spieltag in Wahlscheid unterlag die Mannschaft in fünf Sätzen unglücklich gegen den Tabellenführer aus Leichlingen, punktete aber souverän in drei Sätzen gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen II.

Am 15. Januar geht es dann in Duisburg darum, die vorderen Tabellenplätze nicht aus den Augen zu verlieren. Mit Asberg (Tabellen-Vierter) und Duisburg (Tabellen-Dritter) warten allerdings zwei schwere Gegner

Der Spieltag in Wahlscheid stand unter keinen allzu guten Vorzeichen. Beim Vorbereitungstraining donnerstags zuvor fiel ein Dutzend Spielerinnen und Spieler krankheitsbedingt aus. Und auch bei der Herrenmannschaft waren einige der etatmäßigen Spieler erkrankt oder verhindert. Umso wichtiger, dass sich einige Jugendspieler sofort bereit erklärten die Mannschaft am Landesliga-Spieltag zu unterstützten. Denn da wartete direkt zum Auftakt ein echter Brocken – der Tabellenführer Leichlingen III.

Die Siegburger spielten aber von Anfang an mutig und konzentriert auf. Die krankheits- und abwesenheitsbedingten Veränderungen fielen überhaupt nicht ins Gewicht. Und so gewannen die Siegburger die beiden ersten Sätze knapp aber verdient jeweils mit 12:10. Eine kleine Sensation lag in der Luft. Doch Leichlingen reagiert auf die drohende Niederlage und stellte personell um. Die Siegburger Mannschaft hatte mit diesem taktischen Schachzug offenkundig sofort Probleme, denn der dritte Satz ging vergleichsweise deutlich mit 6:11 verloren. Im vierten Satz hatte die Mannschaft sich wieder gefangen und suchte mutig ihre Chance, das Spiel zu gewinnen. Doch im entscheidenden Moment hatte Leichlingen Glück und Können auf seiner Seite und schaffte den Satzausgleich (9:11). Der fünfte und letzte Satz musste also die Entscheidung bringen. Zunächst gelang es den Siegburgern auch, das Spiel ausgeglichen zu halten. Aber Leichlingen gewann von Ball zu Ball mehr Selbstsicherheit und erhöhte den Druck weiter. Zwar hielten die Siegburger nach Kräften dagegen, doch die Mannschaft lief meistens einem Rückstand hinterher. So kam es wie es kommen musste, im entscheidenden Moment nutzten die Leichlinger ihre Chance, bauten den Vorsprung aus und hielten diese bis zum 11:7 Sieg.

Eine insgesamt unglückliche Niederlage, die aber rasch abgehakt wurde. Denn direkt nach dem fünf-Satz-Krimi ging es gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen II. Nach der Auftaktniederlage war in diesem Spiel ein Sieg Pflicht, wollte man den aussichtsreichen Platz im Tabellen-Mittelfeld nicht verlieren. Gesagt getan, war dann quasi das Motto des Spiels. Die Faustballer des STV legten sofort hochkonzentriert und fast schon trotzig los. Alle Mannschaftsteile harmonierten gut und so ging der erste Satz mit 11:8 an die Siegburger. Doch statt nun etwas Fahrt rauszunehmen hielten die STV-Spieler Tempo und Druck auf den Gegner hoch. Lohn der Arbeit waren dann zwei Satzgewinne mit 11:4. Damit liegt die Mannschaft mit 8:6 Punkten hinter der punktgleichen Mannschaft aus Asberg auf dem fünften Tabellenplatz. Am 15. Januar geht es dann nach Duisburg in den Ruhrpott. Auf dem Programm stehen die Verfolgerduelle gegen Asberg (4.) und Duisburg (3.). Bis dahin sollte also das weihnachtliche Hüftgold möglichst wieder abtrainiert sein.




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben