Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 15.12.2006   Jahresbericht „Fußballjugend“ 2006
Im Bereich der Fußballjugendabteilung hatten wir zu Beginn der Saison 2005/2006 etwa 120 Kinder und Jugendliche im aktiven Spielbetrieb. Diese wurden in acht Mannschaften ihren Altersklassen entsprechend von sechs Lizenztrainern und elf Betreuern trainiert. Wir hatten das Glück, in dieser Saison weitere engagierte Trainer und Betreuer für den Jugendbereich zu gewinnen. Dadurch, sowie durch weitere Anmeldungen, konnten wir am Anfang der Saison 2006/07 die Zahl der Jugendmannschaften auf 10 (bei etwa 160 Kindern und Jugendlichen) erhöhen. Weitere Trainer und Betreuer, natürlich auch Spielerinnen und Spieler, sind uns herzlich willkommen!

In der Saison 2005/2006 hatten wir nun das 2. Jahr in Folge alle Altersklassen im Meisterschaftsspielbetrieb. Dieses ist uns dann auch wieder für die neue Spielzeit gelungen.

Der Weltmeistertitel im Damenfußball ist auch im STV angekommen. In dieser Saison konnten wir erstmalig eine B-Juniorinnenmannschaft melden. Der Kader dieser Mannschaft ist von anfangs 8 Spielerinnen auf derzeit 15 junge Damen angestiegen. Mädels, macht weiter so, dann haben wir bald auch eine Damenmannschaft. Hier gilt mein besonderer Dank der Familie Elfgen.

Inzwischen zeigt die Arbeit in der Jugendabteilung auch auf unsere Senioren Wirkung. Seit Sommer spielen dort sechs ehemalige A-Jugendspieler aus dem eigenen Nachwuchs. Zwei A-Jugendspieler im Alter von 18 Jahren haben den vorzeitigen Sprung in unsere Seniorenabteilung geschafft. Sie unterstützen unsere 1. Seniorenmannschaft seit September 2006. So werden die Senioren durch den eigenen Nachwuchs verstärkt. Ich hoffe, dass unsere Seniorenabteilung noch viel Spaß an den Nachwuchsspielern haben wird.

Trotz einiger Schwierigkeiten konnten wir auch im Sommer 2006 wieder eine Sportwoche ausrichten. Wir versuchten mit der WM zu konkurrieren. Dies wurde wegen des bekannten „Sommermärchens“ schwieriger als erwartet. An dieser Sportwoche nahmen neben Seniorenmannschaften auch 48 Jugendmannschaften teil. Im Juniorenbereich wurden an zwei Wochenenden und einem Feiertag zahlreiche Spiele ausgetragen. Bei bestem Wetter herrschte reger Betrieb auf unserer Sportanlage. Zudem wurde erstmals wieder eine Stadtmeisterschaft ausgetragen. Unsere D- sowie die A-Junioren wurden in spannenden Spielen Stadtmeister. Den zahlreichen Helferinnen und Helfern der Sportwoche sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt.

Ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit in unserem Verein sind unsere Eltern. Von ihnen wurden wir auch im vergangenen Jahr wieder tatkräftig unterstützt. Die Fahrten zu den Spielen, Betreuung beim Training, bei Spielen und Turnieren sowie Trikotwäsche wurden vielfach von den Eltern geleistet. Für diese Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich, wenngleich in den höheren Altersklassen ein größerer Zuspruch der Eltern wünschenswert ist. Ein herzliches „Dankeschön“ geht auch an die Kreissparkasse Köln. Herr Sascha Geiermann von der Filiale Siegburg-Brückberg übergab der Fußballjugendabteilung eine Torwand. So können nun große und kleine Kickerinnen und Kicker ihre Treffsicherheit verbessern.

Wer Lust, Zeit und Interesse am Fußball mit Kindern und Jugendlichen hat, kann sich unter der E-Mail-Adresse fussballjugend@siegburgertv.de gerne mit der Jugendfußballabteilung in Verbindung setzen. Wir sind für jede Unterstützung, sei es als Trainer, Betreuer oder für jede sonstige Hilfe dankbar.




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
07.09.2020 Freitag, 9. Oktober: STV-Mitgliederversammlung Hauptverein
18.04.2020 Neue Internetseite bald verfügbar Hauptverein
23.03.2020 Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt Hauptverein
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben