Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 20.05.2017   Faustballerinnen starten erfolgreich in neue Saison

Mit zwei Siegen und einer Niederlage sind unsere Faustballerinnen erfolgreich in die Feldsaison der Landesliga gestartet. Die Herren konnten in zwei knappen Spielen keine weiteren Punkte sammeln und liegen nun auf dem fünften Tabellenplatz.

Als Vizemeister der vergangenen Feldsaison gingen die Faustballerinnen des STV in die neue Saison. Der erste Spieltag führte das Team nach Wuppertal, dort hieß der Auftakt-Gegner TGD Essen-West. Offensichtlich hatten beide Teams die Umstellung von der Hallen- auf die Feldsaison gut verkraftet und lieferten sich von Anfang an ein offenes Spiel.

Rasch wurde deutlich, dass es an diesem Tag auf jeden einzelnen Punkt ankommt. Entsprechend engagiert und konzentriert waren beide Teams. Wobei die Faustballerinnen des STV im entscheidenden Moment entschlossener wirkten, einen Vorsprung herausspielten und den ersten Satz mit 11:8 für sich entschieden. Der zweite Satz war förmlich eine Kopie des ersten. Wieder waren die Faustballerinnen des STV im richtigen Moment hellwach und holten sich auch den zweiten Satz (11:7).

Im zweiten Spiel für die Siegburgerinnen wartete dann mit dem Leichlinger TV ein ganz dicker Brocken – das Team wurde 2016 mit 12:4 Punkten Landesliga-Meister. Dennoch setzte die Mannschaft in diesem Spiel bewusst auf junge Spielerinnen, damit diese weitere Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen sammeln konnten. Den Nachwuchs-Faustballerinnen des STV war der Respekt vor der Spielstärke der Leichlinger am Anfang des ersten Satzes deutlich anzumerken. Einige vermeidbare Punktverluste brachten die Leichlinger Spielerinnen auf die Siegerstraße (11:7). Trotz des Satzrückstands behielten die Faustballerinnen des STV die Nerven und steigerten sich in allen Mannschaftsteilen.

Und so entwickelte sich der zweite Satz zu einem echten Krimi, denn der Satz ging die Verlängerung. Beim Stand von 13:13 nutzten die Spielerinnen des STV die erste Gelegenheit, setzten sich mit 14:13 ab und hatten somit Satzball. Auch den nutzten sie. Der zweite Satz ging mit 15:13 an den STV. Der dritte Satz musste also die Entscheidung bringen. Auch in dem Durchgang spielten die beiden Teams auf Augenhöhe. Allerdings mit dem besseren Ende für Leichlingen.

Die Mannschaft nutzte eine kurze Schwächephase der Siegburger Mannschaft und siegte knapp mit 11:9. Die Trauer über das letztlich auch ein wenig unglücklich verlorene Spiel wurde aber von dem bravourösen Spiel der „Jungspielerinnen“ übertroffen. Eine echte Feuertaufe. Die Faustballerinnen des STV hakten das Spiel dann auch rasch ab und punkteten im für das Team dritten Spiel des Tages nach anfänglichen Problemen letztlich souverän in zwei Sätzen gegen die SpVgg. R.-Schaephuysen (11:9 und 11:5).

Am 28. Mai haben die Siegburgerinnen einen Heimspieltag. Ab 10 Uhr geht es an der Jahnstraße gegen den Ohliger TV II und die TGD Essen-West.

Die Faustballer mussten am zweiten Spieltag in Osberghausen gegen den TSV Weeze und die SpVgg. R.-Schaephuysen antreten. Gegen beide Klasseteams boten die Herren einen großen Kampf, hatten aber in den entscheidenden Momenten auch nicht immer das Glück auf ihrer Seite. So gab es gegen die die SpVgg. R.-Schaephuysen eine Zwei-Satz- (6:11, 8:11) und gegen Weeze eine knappe Drei-Satz-Niederlage (10:12, 1, 8:11, 9:11). Am 28. Mai geht es dann wieder nach Osberghausen, dann heißen die Gegner für den Tabellen-Fünften Leverkusen I und II.




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben