Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 21.07.2017   Rückblick: Vor 105 Jahren - Juli 1912
© Margarete Kühnel
Auf die Geschichte des Siegburger Turnvereins blickt Landrat Freiherr von Dalwigk zu Lichtenfels bei den Geburtstagsfeierlichkeiten zum 50. zurück.

Es sei ein schönes und hehres Fest, das der Siegburger Turnverein als einer der ersten und ältesten Vereine der Stadt begehe. Schon in den ersten Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts wurde in Siegburg ein Turnplatz eingerichtet und fanden turnerische Leibesübungen statt. Doch schon nach zwei Jahren wurde diesen Bestrebungen vom Staat Einhalt geboten.

Nach 43jährigem Schlummer wurde in Siegburg, wieder als einem der ersten Orte im Rheinland, ein Turnverein gebildet. Viel Gutes habe der Verein geleistet. Die Bestrebungen des Turnvaters Jahn für Vaterland und Volk zu wirken, immer gehegt und gepflegt.

Dalwigk: "Es waltet Gottesfurcht, Vaterlandsliebe und Königstreue. Im Ernstfalle, was Gott verhüten möge, würde jeder Turner seinen Mann stellen. Unser allgeliebter Kaiser und König Wilhelm II! Hoch! Hoch!"

Foto: Vaterländische Festspiele auf dem STV-Platz im Jahre 1920. Das Foto stellte uns Leserin Margarete Kühnel zur Verfügung.

Quelle: Newsletter siegburgaktuell




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
18.04.2020 Absage Jahreshauptversammlung Hauptverein
18.04.2020 Neue Internetseite bald verfügbar Hauptverein
23.03.2020 Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt Hauptverein
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben