Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 15.12.2006   Handball: Jahresrückblick 2006
Das Jahr 2006 war in vielen Bereichen der Handballabteilung ein gutes:

Die 1. Herrenmannschaft schaffte in der abgelaufenen Saison sehr souverän einen Platz im sicheren Mittelfeld. Schon früh zeichnete sich ab, dass es nicht wieder eine Zittersaison werden würde. Leider war der Abstand zu den oberen Mannschaften der Landesliga zu groß, um sich im oberen Teil der Abschlusstabelle zu positionieren. Dennoch eine gute Saison.

In der laufenden Saison 2006/07 startete die 1. Mannschaft denkbar schlecht mit vier Niederlagen. Anschließend konnten man das Potential viel besser abrufen und siegte fünfmal in Folge. Im November stand man mit 10:8 Punkten auf einem guten 6. Platz der Landesliga A im Handballverband Mittelrhein.

Das Damenteam stagnierte in der abgelaufenen Saison in seiner Entwicklung. Trainer Sven Großgoerge gab zudem sein Amt im Oktober auf. Doch die Beteiligung am Trainingsbetrieb und bei den Meisterschaftsspielen ist extrem gut und die Bereitschaft, mindestens die Stimmung hoch zu halten und dadurch die Ergebnisse gut zu gestalten, ist bei allen da.

Die 2. Herrenmannschaft wird seit diesem Jahr von Axel Glet trainiert, der das Team sehr engagiert trainiert und betreut. Der Start in die neue Saison war wohl auch deshalb mit zunächst 8:0 Punkt so positiv. Gegen Ende des Jahres belegte die Mannschaft den 3. Platz und hat somit alle Chancen, um den Aufstieg in die Kreisliga mitzuspielen.

Im Jugendbereich existieren mittlerweile fünf Mannschaften. Die Mikros (ab 3 Jahre) und die Minis (ab 6 Jahre) treffen sich einmal die Woche. Bei beiden steht mehr Spaß und Spiel als handballspezifische Dinge auf dem Programm.

Die E-Jugend erreichte eine sehr gute Platzierung in der vergangenen Saison und erfreut sich zur Zeit eines enormen Zulaufs. Teilweise nehmen über 20 Jugendliche am wöchentlichen Training teil.

Die zu dieser Saison neu formierte D-Jugend tat sich im bisherigen Verlauf der Saison sehr schwer. Zu groß sind die Unterschiede im Leistungsvermögen innerhalb der Mannschaft und im Gegensatz zu den anderen Teams. Frank Schaumann als neuer Trainer lässt es in keinster Weise an Engagement fehlen, so dass die Mannschaft nur mit Geduld weiter machen kann, um besser zu werden.

Seit vielen Jahren konnten wir wieder eine männliche C-Jugend melden. Wie erwartet, waren die bisherigen Gegner meist eine Nummer zu groß. Aber im Laufe der Saison steigerte sich das Team deutlich und konnte manche Spiele deutlich knapper gestalten als zu Beginn. Leider schrumpfte die Mannschaft zahlenmäßig auf nur noch 8 Spieler. Weitere Abgänge können wir uns deshalb nicht erlauben.

Gerade für unsere Kinder- und Jugendteams gilt, dass alle interessierten Mädchen und Jungen sich gerne bei uns melden können. Ansprechpartnerin ist unsere Jugendbauftragte Anja Hömske (Tel. 02241/68656, E-Mail: anja.hoemske@handball-in-siegburg.de).

Die Jahreshauptversammlung fand am 26. Januar 2006 statt. Der Vorstand wurde dabei mit großer Mehrheit entlastet und in seinen Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christian Kuhlemann, verantwortlich für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Es bleibt mir nur noch, allen Freunden und Förderern des Siegburger Handballs für die Unterstützung zu danken. Vieles hätte ohne sie nicht verwirklicht werden können. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein „Siegburg Hands e.V.“ und den Vorstandsmitgliedern Nicoles Schmidt, Martina Schmidt und Ulrike Rosemann.

Aktuelle Nachrichten, Ergebnisse, Spielpläne und vieles mehr sind auf unserer Internetseite www.handball-in-siegburg.de zu finden. Wer es nicht online mag, der kann unter 02241/127865 Kontakt zu uns aufnehmen.

Ich wünschen allen Mitgliedern der Abteilung und des Siegburger TV ein gutes Jahr 2007 und allen Aktiven viel Erfolg in Ihren Disziplinen.

Stefan Rosemann




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
17.03.2019 Badminton: Besuch bei den German Open Badminton
14.03.2019 Freitag, 5. April: STV-Mitgliederversammlung Hauptverein
10.03.2019 STV-Jugend: "Rollt bei uns" Jugend
24.02.2019 Versammlung der Skiabteilung am 13. März Ski
13.02.2019 Schwertkampf-Gruppe erfolgreich in Dreieich Schwertkampf
27.01.2019 Erfolgreiche Hallensaison der Faustball-Teams Faustball
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben