Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 19.12.2007   Badminton: Jahresrückblick 2007
Schon wieder ist ein Jahr vergangenen und es ist Zeit für einen Bericht aus der Badminton-Abteilung. Hier hat sich viel getan.

Besonders hervorzuheben ist dabei der bravouröse Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die Bezirksklasse. Jetzt sind wir wieder dabei! Ungeschlagen, ohne auch nur einen einzigen Punkt abzugeben, machte das Team einen souveränen Durchmarsch durch die Kreisliga-Staffel. Mit 16:0 Punkten ließ es den Siegburger Sportverein, Eitorf, Beuel und Oberpleis locker hinter sich.

Wie in jedem Jahr führten auch in 2006 berufliche und private Gründe zu personellen Veränderungen in den Mannschaften. Abgänge konnten durch Neuzugänge, insbesondere im oberen Mannschaftsbereich kompensiert werden. Nach wie vor „Mangelware“ sind die Damen im aktiven Leistungsbereich. Dennoch gelang es, wenn auch in Minimal-Besetzung, ausreichend Spielerinnen zu gewinnen. So gingen nach den Sommerferien, zum Beginn der neuen Saison 2007/08 insgesamt drei Senioren- und eine Jugendmannschaft an den Start.

Erneut rutschen einige Jugendliche aus dem Jugend- in den Seniorenbereich nach. Wir freuen uns, dass sie Freude am Spiel haben und für frischen Wind in den Seniorenmannschaften sorgen. Eine erfolgreiche Nachwuchsförderung gehört zu den Schwerpunkten in der Abteilungsarbeit. Das Trainerteam um Ursula Thiel, Sandra Doetsch und Volker Schulz setzen ehrgeizig alles daran, die „Kleinen“ fit zu machen. Die Teilnahme an verschiedenen Trainerfortbildungen in Mülheim an der Ruhr garantierte dabei viel Neues! Spiel und Spaß stehen im Schüler- und Jugendbereich im Vordergrund.

Die Badmintonspieler des STV waren auch in diesem Jahr zahlenmäßig stark bei auswärtigen Turnieren vertreten. Ob in Bonn, Köln, Gummersbach, Bergisch-Gladbach, Zülpich, Erkelenz oder Burscheid - um nur einige Beispiele zu nennen - kein Weg schien zu weit. Fleißig kämpften die Siegburger um Spiele, Sätze und Punkte. Viele Platzierungen und einige Turniersiege gingen dabei an die Kreisstädter. Auch in den Teilnehmerlisten der vom Badminton-Landesverband NRW organisierten Ranglistenturniere waren viele TV-ler regelmäßig stark vertreten.

Traditionell fanden nunmehr zum 6. Mal die „Offenen Siegburger Stadtmeisterschaften in den Doppeldisziplinen“ statt. Vom Rhein-Sieg-Kreis, über Bonner und Kölner Teams bis hin zu Spielern aus Weidenau, Wuppertal und Merten erstreckte sich das rund 100 Sportler umfassende Teilnehmerfeld. Gespielt wurden Damen-, Herren- und gemischte Doppel, eingeteilt nach Hobby-, Kreisklasse/Kreisliga, Bezirksklasse/Bezirksliga-Spielern. Die Spieler, die einem Siegburger Verein angehören oder in der Kreisstadt wohnen, hatten die Chance auf den Stadtmeistertitel. Freuen konnten sich in diesem Jahr über den „Stadtmeister 2007“:

Mixed A: Volker Schulz / Ursula Thiel (TV Siegburg)
Mixed B: Maik Hillmer / Svenja Billerbeck (TV Siegburg)
Mixed C: J. Lichtenthäler / P. Grimiaux (BSG Kreisverwaltung)

Damendoppel B: Sarah Finette / Karolina Sewera (TV Siegburg)
Damendoppel C: Maren Treder / Jessica Zschimmer (TV Siegburg)

Herrendoppel A: Torsten Heimermann / Siwaphon Srisane (TV Siegburg)
Herrendoppel B: Leo Eisenkrein / Wolfram Zahnow (SV Siegburg)

Große Resonanz fand der Badminton-Schnupperkurs für Senioren im Frühjahr. Schon bald nach der Veröffentlichung in der lokalen Presse waren die Plätze ausgebucht. In sieben Doppelstunden machten sich in vollbesetzter Halle der Grundschule Nord rund 16 Badminton-Interessierte mit den Grundschlägen, den Lauftechniken und der Spieltaktik vertraut. Ein kleines „Kaiser-Turnier“ zum Kursabschluss im Juni rundete den Einsteigerkurs ab. Fazit: Alle haben viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt. Einige der Neueinsteiger sind mittlerweile Mitglied unserer Abteilung und trainieren regelmäßig in den zur Verfügung stehenden Hallen. Eine gelungene Sache, die sicherlich nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.

Bei den Vorstandswahlen im März wurden alle Mitglieder des Vorstandes entlastet und einstimmig in ihren Ämtern für ein weiteres Jahr bestätigt.

Susanne Nitzke legte das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden ab. Als Nachfolger wurde Peter Kahl gewählt. Abteilungsvorsitzende ist weiterhin Monika Schmitz, Kassenwartin Anita Hebekeuser, Jugend- und Materialwart Maik Hillmer, Spielbetriebsleiterin Sandra Doetsch, Presse und Internet Ursula Thiel.

Neben dem Trainings- und Turnierbetrieb zeichnet sich unsere Abteilung durch ein gutes Miteinander aus. Gemeinsame Aktionen wie Weihnachtsfeier, der Besuch der „Badminton German Open“ in Mülheim oder die Teilnahme am Benefizlauf „Laufen gegen Leukämie“ in Troisdorf-Sieglar stärkten den Zusammenhalt unserer Mitglieder.

Mit großen Schritten geht es nun auf das Jahr 2008 zu. Die neue Saison hat seit September begonnen. Wir wünschen allen Mannschaftsspielern viel Erfolg.

Wer sich für den Trainings- und Mannschaftsbetrieb interessiert oder ohne Leistungsdruck nach Feierabend einen sportlichen Ausgleich sucht, der ist herzlich eingeladen, unverbindlich in einer unserer Hallen vorbei zu schauen. Gelegenheit dazu bietet sich an jedem Wochentag. Wir freuen uns! Weitere Infos über die Badminton-Abteilung auf unserer Homepage: www.badminton-tvsiegburg.de.

Allen Mitgliedern des Siegburger Turnvereins wünschen die Badmintonspieler eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten. Für das kommende Jahr natürlich weiterhin viel Spaß und Erfolg im Sport.

Ursula Thiel (Pressewartin)




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
17.03.2019 Badminton: Besuch bei den German Open Badminton
14.03.2019 Freitag, 5. April: STV-Mitgliederversammlung Hauptverein
10.03.2019 STV-Jugend: "Rollt bei uns" Jugend
24.02.2019 Versammlung der Skiabteilung am 13. März Ski
13.02.2019 Schwertkampf-Gruppe erfolgreich in Dreieich Schwertkampf
27.01.2019 Erfolgreiche Hallensaison der Faustball-Teams Faustball
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben