Artikel vom 21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz
Die Faustballerinnen des STV belegen nach dem dritten Spieltag in der Verbandsliga den fünften Tabellenplatz. Zum Start ins neue Jahr unterlag das Team in Leverkusen gegen Ohligs (4.) und Wahlscheid (2.).
Das Siegburger Quintett hatte sich für den Jahresauftakt der Hallensaison in der Verbandsliga viel vorgenommen. Beim letzten Training vor dem Spieltag übten die Damen speziell Spielzüge und taktische Varianten im Angriff ein. Denn nach mehrwöchiger Winterpause standen mit Ohligser TV 2 und dem TV Wahlscheid zwei schwere Gegner auf dem Programm.
Doch leider gelang es in beiden Spielen nicht, dauerhaft den Rhythmus zu finden und konstant zu spielen. So war es durchaus bezeichnend, dass sich das Team nach einem verlorenen ersten Satz gegen Ohligs im zweiten Durchgang zurückkämpfte, dann aber im entscheidenden Moment den viel zitierten „Sack“ nicht zu machte und zumindest den Satzausgleich holte. Das Spiel gegen Wahlscheid – mit 10:6 Punkten aktuell Zweiter der Tabelle – zeigte, dass die Niederlage ein Wirkungstreffer war.
Den Faustballerinnen war das Selbstvertrauen abhandengekommen. Spielzüge, die sonst automatisch ablaufen, misslangen und es gesellte sich auch noch Pech dazu. So kassierte die Mannschaft auch gegen Wahlscheid eine Niederlage.