Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 13.11.2019   1. Siegburger Meisterschaft im Schwertkampf

Am Schluss wurde es noch mal richtig spannend: Brauchten in den Vorrunden die Teilnehmer/Innen noch drei Treffer, um ein Gefecht zu gewinnen, reichte in der Finalrunde schon ein Punkt.

Schnelligkeit und Reaktionsgeschwindigkeit zählten genauso wie Technik und deine gute Deckung: Ob mit „Oberhau“, „Zornhau“ oder dem Stehen in der „Hut“, mit breitgefächtertem Repertoire und Taktik wurde verbissen um jeden Treffer und damit Punkt in den weit über einhundert Kämpfen gefochten.

Besonders motiviert waren natürlich die Fechter des STV der Gruppe „Siegburger Fechtschule“. Schließlich ging es darum, auf sozusagen heimischem Boden, möglichst gut abzuschneiden. Was in den Vorrunden auch ziemlich gut klappte, sich jedoch leider nicht bis ins Finale durchsetzen konnte: Mit David Braun (aus Offenbach) als Gewinner, Hans Larcén auf dem zweiten Rang sowie Stefan Schilling (beide Sprendlingen) als Drittplatziertem entführten die Gäste den Turniersieg. Robin Lalla, Neuzugang der Siegburger Fechtschule, sicherte sich den Vierten Platz, auf einen beachtlichen fünften Rang kam die erst 17 Jahre alte Clara Kürsten, die zum ersten Mal bei einem Turnier angetreten war.

Für ein besonderes Highlight sorgte Volker Kunkel, Schirmherr der Veranstaltung und Gründer des renommierten West Coast-Institutes: Zusammen mit Turniersieger David Braun demonstrierte er so genannte „Meisterhäue“, ausgefeilte Techniken für Könner.

Fazit vom Leiter der Siegburger Fechtschule: „Mit dieser Premiere haben wir eindrucksvoll gezeigt, was wir in den vergangenen Jahren aufgebaut haben. Wir haben uns und unsere Leistung hervorragend präsentiert. Auch wenn wir dieses Mal die Siegestrophäen ziehen lassen mussten - beim nächsten Mal sind wir noch besser!“

Stolz können die Siegburger ohnehin sein: Die Rückmeldungen der Teilnehmer/Innen waren durchweg begeistert, der Tenor ganz klar: „Wir kommen gerne wieder.“




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
23.03.2020 Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt Hauptverein
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben