Artikel vom 24.02.2008 Jahreshauptversammlung der Faustballer
Auf der diesjährigen Versammlung der Faustballabteilung im Vereinshaus Jahnstraße gab es Positives aber auch Negatives zu berichten:
Die Damen und Herren-Mannschaften berichteten von der Feld- und Hallensaison 2007/2008. In der Feldsaison 2007 schafften die Damen (Verbandsliga) und die Herren (als Neuling in der Landesliga) jeweils sicher den Klassenerhalt. Auch in der Hallenrunde 2007/2008 lief es gut. Die Herren wurden Vizemeister in der Bezirksklasse.
Höhepunkt des abgelaufenen Spieljahres war die Rückkehr der Damenmannschaft in die Verbandsliga Ende Januar 2008. Auch die Hobby-Damen trafen sich regelmäßig zu Spiel und Spaß und veranstalteten im Dezember ihr traditionelles Nikolausturnier.
Weiterhin wurde von der Abteilung im abgelaufenen Jahr das 5. Hermann-Brenig-Gedächtnisturnier ausgerichtet, im Sommer war die Auswahl der Nationalmannschaft der weiblichen A-Jugend zu Gast in Siegburg, wieder fuhr man nach Uelzen zum Faustballturnier und im Dezember organisierte der STV die Stadtmeisterschaften im Faustball. Leider musste man im Sommer, den Versuch eine Kinder-Mannschaft aufzubauen, wieder aufgeben.
Nach den Jahresberichten standen die Entlastung des Abteilungsvorstandes und Neuwahlen an. Wie erwartet wurde der Vorstand und die Kasse entlastet und im Amt bestätigt. Dies sind als Abteilungsleiterin Diana Caspari, als ihr Stellvertreter und Pressewart Jörn Rottleb und als Kassenwartin Catja Reich. Eine der Hauptaufgaben des neuen (alten) Vorstandes wird im kommenden Jahr sein, trotz des gekürzten Budgets, diese Ballsportart im Siegburger TV attraktiv zu gestalten.
Anschließend diskutierten die Mitglieder über die anstehende Feldsaison 2008. Der STV wird wie im Vorjahr eine Damen-Mannschaft (Verbandsliga) und eine Herren-Mannschaft (Landesliga) melden. Um sich darauf vorzubereiten, findet das Training ab April auf dem Sportplatz Jahnstraße statt.