Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 23.03.2008   Ehrung durch den Bundespräsidenten
Am 9. Januar war Hermann Billerbeck, stellvertretend für das Kanu-Team des STV, beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten in Berlin eingeladen. Insgesamt waren 70 Bürger aus ganz Deutschland zu Gast; aus NRW waren 5 Bürgerinnen und Bürger dabei.

Gründe für die Einladung gab es viele: Die 38-jährige Vereinsarbeit, vor allem die Jugendarbeit, die Ausführung von Ferienfreizeiten am Bootshaus, der Aufbau einer Kanu- und Ökostation, sowie die vielen Aktionen wurden besonders hervor gehoben. Des weiteren die Arbeit mit sozialschwachen Familien, Integration ins gesellschaftliche Leben insbesondere ins Vereinsleben, die Arbeit mit behinderten Kindern sowie der Sport- und Werkunterricht an zwei offenen Ganztagsschulen.

Dienstag war Anreise, am späten Nachmittag wurden alle Gäste ins Protokoll eingewiesen. Am Mittwoch war dann der große Tag, nach Alphabet wurden die Gäste in Reih und Glied aufgestellt und dann zum Defilee zum Bundespräsidenten mit seiner Frau aufgerufen. Nach der Begrüßung und einem kleinem Gespräch mit Herrn Köhler ging es dann weiter zum Sektempfang, dort wurden die Gäste von den Journalisten regelrecht überfallen und vor laufenden Kameras über das Gespräch mit dem Bundespräsidenten befragt.

Danach wurden wir fünf aus NRW zu einem Gespräch mit dem Familien- und Integrationsminister von NRW, Herrn Laschet eingeladen. Forschungsministerin Frau Schavan schloss sich dem Gespräch an. Dort wurde über unsere Engagements gesprochen. Dann ging es zum großen Festessen mit Herrn Köhler und seiner Frau.
Bei uns saß als Tischherr Präsidialamtsdirigent Herr Dr. Wolf. Durch viele nette Anekdötchen aus dem Regierungsviertel lockerte er die Stimmung am Tisch auf. Er lobte unseren Bundespräsidenten für seine Natürlichkeit.

Der Bundespräsident sprach noch einmal seinen Dank für die wichtige Arbeit , das soziale Engagement der geladenen Bürger, aus. Dieser Dank galt aber nicht nur den geladenen Bürgern sondern auch dem Team das dahinter steht, denn ohne diese Leute wäre dieses Engagement gar nicht immer möglich. Er erzählte kurz seinen Lebenslauf bis zum Bundespräsidenten und meint abschließend: Deutschland sei in Ordnung, die Bürger seien in Ordnung, die Regierung sei in Ordnung. Deutschland ist auf einem guten Weg und in der Welt anerkannt.

Er betonte, dass ihm diese Einladung jedes Jahr besonders am Herzen liegt, um persönlich den Bürgern zu danken. Er könne natürlich nicht alle einladen, er hat sich persönlich mit seinen Mitarbeitern schwer getan, auszuwählen wen er einladen sollte. Uns gab er den Auftrag, diesen Dank an das komplette Team zu Hause weiter zu geben.

Nach einem hervorragenden Dinner wurde er von seinen Leuten zum nächsten Termin gedrängt und er verabschiedete sich mit seiner Frau, von den Gästen. Ja und so endete für uns dieser Neujahrsempfang im Schloss Bellevue in Berlin.

Wir blieben noch bis Sonntag in Berlin und durchstreiften diese besondere Stadt.

Foto: Eva Luise Köhler, Bundespräsident Horst Köhler und Hermann Billerbeck




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
06.09.2019 Kanu: Ehrenpreise gehen nach Köln und Düsseldorf Kanu
24.08.2019 Siegburger Schnelle: 32. Kanu-Abfahrtsrennen Kanu
13.08.2019 STV-Faustballer Dritter in Landesliga Faustball
09.08.2019 Faustballer fahren zur WM - als Zuschauer Faustball
21.07.2019 Sommerfest der Tanzsportabteilung NOVA Tanzsport
13.07.2019 Siegburgs Sportler feierten auf dem Rhein
07.07.2019 Schwertkampf: Exkurs nach Solingen Schwertkampf
04.07.2019 Beachvolleyball Cup im Oktopus Volleyball
03.07.2019 STV-Tennisabteilung feierte 40-Jähriges Tennis
23.06.2019 Landesliga: Faustballer holen wichtige Punkte Faustball
21.06.2019 Nachwuchstalente stürmen die Vierfachhalle Badminton
09.06.2019 STV-Faustballer siegen in der Landesliga Faustball
06.06.2019 Beachvolleyballfelder bereit für den Cup Volleyball
28.05.2019 Faustballerinnen Meister in der Landesliga Faustball
25.05.2019 24. Schiffstour des Stadtsportverbandes
22.05.2019 Faustballer des STV starten in die Feldsaison Faustball
20.05.2019 Protokoll der Mitgliederversammlung Turnen Turnen
17.05.2019 Tanzsport NOVA: Sommerfest an der Sieg Tanzsport
15.05.2019 Anfang Juli: 1. Oktopus-Beachvolleyballcup Volleyball
12.05.2019 Neue Ausgabe: "Tennis-Info" erschienen Tennis
09.05.2019 Nordic Walker meistern den Monte Troodelöh Nordic Walking
05.05.2019 Faustballer des STV gewinnen 18. Heimturnier Faustball
20.04.2019 Voller Erfolg: Masters im Badminton Badminton
14.04.2019 Mitgliederversammlung des STV Hauptverein
03.04.2019 Neuer Pächter auf der Platzanlage Hauptverein
31.03.2019 32. Bad Godesberger Frühjahrslauf Nordic Walking
31.03.2019 2. Siegburger "Junge Hüpfer" Volleyball-Cup Volleyball
28.03.2019 Zweite STV-Mannschaft ist Stadtmeister 2019 Faustball
26.03.2019 Nordic Walker erfolgreich ins neue Jahr gestartet Nordic Walking
17.03.2019 Badminton: Besuch bei den German Open Badminton
14.03.2019 Freitag, 5. April: STV-Mitgliederversammlung Hauptverein
10.03.2019 STV-Jugend: "Rollt bei uns" Jugend
24.02.2019 Versammlung der Skiabteilung am 13. März Ski
13.02.2019 Schwertkampf-Gruppe erfolgreich in Dreieich Schwertkampf
27.01.2019 Erfolgreiche Hallensaison der Faustball-Teams Faustball
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben