Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 22.09.2008   Fahrt mit der STV-Tennisjugend zur Bundesliga
© Ernst Rose / PIXELIO
Im Sommer diesen Jahres fand die erste Fahrt der STV-Tennisabteilung am Grafenkreuz mit der Tennis-Jugend zum Bundesligaspiel nach Solingen statt. Bei angenehmen Temperaturen machten sich 10 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 sowie die beiden Betreuer Tim Lücke und Mirko Twardy auf, um Weltklassetennis hautnah miterleben zu können.

Es war der erste Spieltag der Saison: der Solinger TC empfing den amtierenden Deutschen Meister Grün-Weiss Mannheim. Vor rund 500 Zuschauern konnten die Jugendlichen Stars wie Dennis Gremelmayr, Jürgen Melzer oder auch Björn Phau (alle Grün-Weiss-Mannheim) bewundern. Gerade Björn Phau mit seiner knappen Niederlage gegen Rafael Nadal bei den laufenden US Open und Jürgen Melzer mit seinem Einzug ins Achtelfinale der Amerikanischen Tennis-Meisterschaften sind bekannte Gesichter auf der ATP-Tour.

So stand es auch erwartungsgemäß 3:1 für die Grün-Weissen aus Mannheim nach den Einzeln. Dennis Gremelmayr, Björn Phau und Adrian Cruciat holten die Punkte für Mannheim, Clinton Thomson setzte sich in einem packenden Match gegen Jürgen Melzer durch. Die Doppel mussten also die endgültige Entscheidung bringen: In zwei absolut ausgeglichenen und spannenden Doppeln setzen sich auf Solinger Seite Michael Kohlmann (amtierender Deutscher Daviscup-Spieler) und Clinton Thomson gegen das Mannheimer Doppel Gremelmayr/Elsner knapp im Champions Tie-Break durch. Den entscheidenden vierten Punkt für Mannheim holten Jürgen Melzer und Björn Phau im ersten Doppel, die sich gegen Knittel/Flock auch erst im Champions Tie-Break durchsetzen konnten.

Somit ging ein ereignisreicher Nachmittag für die Kinder und Jugendlichen des STV vorüber, selbst die Jüngeren hatten viel Spass und verfolgten doch zumeist hoch konzentriert das ganze Geschehen. Die etwas älteren Teilnehmer hätten sich am liebsten direkt den Schläger geschnappt, um das Gesehene nachzuahmen.

Es hatten alle einen tollen Tag in Solingen und eine solche Fahrt wird auf jeden Fall wiederholt.




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben