Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 09.07.2009   Sport und Geschichte im Einklang

Der zweite sportlich-gesellige Abteilungs-Wandertag führte die Nordic-Walker des Siegburger Turnverein bei bestem Wetter in das erd- und kulturgeschichtlich hochinteressante untere Brohltal.

Mit dem Reisebus ging es auf nach Brohl-Lützing. Angesagt war die Wanderung bis nach Bad Tönisstein. Der erste Kilometer hatte es in sich, mussten doch alle Teilnehmer direkt zu Beginn etwa 250 Höhenmeter überwinden. Diese besondere Mühe wurde belohnt mit herrlichen Ausblicken auf ins Rheintal Richtung Remagen. Die nächsten Kilometer führten über mächtige Wälle aus dem vorchristlichen Jahrhundert zu den Resten einer Fliehburg aus der Keltenzeit.

Höhepunkt war die Wanderung durch den antiken Steinbruch, der auf voller Länge hervorragende Informationstafeln zur Information – und zum willkommenen Rasten bot. Nahe Bad Tönisstein wurde die Sprudelfabrik erreicht wurde und es wieder bergauf Richtung Wolfsschlucht. Die verdiente Rast mit der Einkehr im Gasthaus Jägerheim beendete den ersten Teil der informativen Wanderung.

Nach dem Mittagessen konnten die begehbaren Trass-Abbauhöhlen der Römer besichtigt werden, ehe der Reisebus zur gemütlichen Rückkehr nach Siegburg bereitstand. Fazit: Sport und Geschichte wurden vollends in Einklang gebracht worden.

Bild: Die Siegburger Nordic-Walker vor dem heimischen Bootshaus in Siegburg




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
18.04.2020 Absage Jahreshauptversammlung Hauptverein
18.04.2020 Neue Internetseite bald verfügbar Hauptverein
23.03.2020 Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt Hauptverein
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben