Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 16.12.2009   Grußwort des Vorsitzenden zum Jahresabschluss
© Daniel Stricker / PIXELIO
Gemeinsam können wir auf ein ereignisreiches Jahr 2009 zurückblicken.

Obwohl es mir unter Gerechtigkeitsgesichtspunkten widerstrebt, beginne ich auch bei meinem diesjährigen Grußwort mit unserer Fußballabteilung. Erfreulicherweise gelang es uns, den angekündigten Kunstrasenplatz im Frühjahr bauen zu lassen. Zur Aufnahme der notwendigen Kredite wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, auf der einstimmig beschlossen wurde, die notwendige Maßnahme durchzuführen. Dafür möchte ich allen Mitgliedern danken.

Nur so war es möglich, das Fußballspielen in unserem Verein auch künftig zu sichern. Ohne den neuen Platz hätte es unsere Fußballabteilung nicht mehr lange gegeben. An dieser Stelle darf ich der Stadt Siegburg noch einmal meinen Dank für die großzügige finanzielle Unterstützung aussprechen, ohne die an den Platzbau überhaupt nicht zu denken gewesen wäre. Dass unsere Entscheidung für den Kunstrasenplatz richtig war, belegt der Boom, den die Fußballabteilung nach der Einweihung des Platzes im Juni zu verzeichnen hat.

Nicht weniger erfreulich war die Ausrichtung des Galaballs in der Rhein-Sieg-Halle, der erstmals unter der Schirmherrschaft der Stadt Siegburg stattfinden konnte. Knapp 400 Freunde des Tanzsports konnten ein Turnier der Sonderklasse bewundern und gleichzeitig selber das Tanzbein schwingen. Anlass war das 25-jährige Jubiläum unserer Tanzabteilung. Hier darf ich mich bei dem Obmann, Herrn Wardenbach, für die hervorragende Organisation und Planung des Abends bedanken. Mein Dank gilt im Übrigen auch den vielen Kinder, die mit ihren tollen Auftritten den bestmöglichen Start in den Abend schufen. Nicht zu vergessen ist das 30-jährige Jubiläum der Tennisabteilung. Auch hier gab es einen großen Festtag mit buntem Programm, an dem zunächst nachmittags die Kinder und später dann die älteren STVer auf ihre Kosten kamen.

Etwas nicht so Erfreuliches gibt es leider auch zu berichten. Bedingt durch die dauerhaft steigenden Allgemeinkosten sowie - was für sich genommen wiederum positiv ist - durch die steigende Anzahl an Übungsleiterstunden, die nicht unerhebliche Mehrkosten verursacht, waren wir gehalten, die Mitgliedsbeiträge anzuheben. Da die letzte Erhöhung bereits neun Jahre zurücklag, war ein moderater Anstieg durchaus gerechtfertigt. Im Vergleich zu Sportvereinen in unseren Nachbarstädten sind wir nach wie vor äußerst günstig. Offensichtlich war aber auch allen Mitgliedern, die die Jahreshauptversammlung besucht haben, bewusst, wie dringend notwendig eine Beitragserhöhung war. Jedenfalls haben nahezu alle STVer ohne großes Zähneknirschen dafür gestimmt. Ein herzliches „Dankeschön“ an dieser Stelle an Sie!

Ein weiterer Dank gilt (wie in jedem Jahr) meinen Vorstandskollegen sowohl im Hauptverein als auch in den einzelnen Abteilungen. Sie alle engagieren sich ehrenamtlich und opfern kostbare Freizeit für unseren Verein. Als kleine „Entschädigung“ möchte ich auf diesem Wege alle Obleute zu unserem Neujahrsempfang am 24.1.2010 um 11:00 Uhr in das Bootshaus einladen. Gemeinsam mit den Übungsleitern, bei denen ich mich an dieser Stelle auch für ihre Tätigkeit bedanke, wollen wir dort das neue Jahr einläuten.

Die sportlichen Ereignisse sind den vielfältigen Berichten unseres diesjährigen Vereinshefts oder hier auf unserer Internetseite zu entnehmen. Hervorheben möchte ich aber zwei herausragende Leistungen. Zum einen sammelt unsere Kanutin Sabine Füßer Jahr für Jahr Welt- und Europameister-schaftsmedaillen. Dieses Jahr gewann sie in Tasmanien die Silbermedaille im Gesamt-Weltcup. Herzlichen Glückwunsch! Zudem darf ich unseren Handballern zu ihrem Aufstieg in die Verbandsliga gratulieren. Noch nie hat eine Siegburger Mannschaft in dieser Sportart so hoch gespielt. Wir drücken die Daumen, dass Ihr (trotz des wackeligen Saisonstarts) die Klasse haltet!

Bevor ich mein Vorwort schließe, möchte ich Sie ganz herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung einladen, die am Freitag, den 23. April 2010 um 20:00 Uhr, Boots- und Vereinshaus, Wahnbachtalstraße 19, Siegburg stattfindet. An der Zukunft des Vereins sollte allen Mitgliedern gelegen sein. Auf der Jahreshauptversammlung bietet sich die Möglichkeit, das Vereinsleben durch neue Denkanstöße mitzugestalten.

Bevor Ihnen nun das nassgraue Wetter die Stimmung verhagelt, bekämpfen Sie Ihre schlechte Laune und den ansetzenden Winterspeck mit ein wenig Sport im STV! Ich wünsche allen einen schönen Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2010.

Marc Lietzau
Vorsitzender

Foto: © Daniel Stricker/Pixelio




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
17.03.2019 Badminton: Besuch bei den German Open Badminton
14.03.2019 Freitag, 5. April: STV-Mitgliederversammlung Hauptverein
10.03.2019 STV-Jugend: "Rollt bei uns" Jugend
24.02.2019 Versammlung der Skiabteilung am 13. März Ski
13.02.2019 Schwertkampf-Gruppe erfolgreich in Dreieich Schwertkampf
27.01.2019 Erfolgreiche Hallensaison der Faustball-Teams Faustball
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben