Artikel vom 07.11.2010 Auf Hannibal´s Spuren durch die Alpen
Drei unserer Nordic Walker überquerten bei einer geführten Trecking-Tour die Alpen von Innsbruck nach Meran. Diese Alpenüberschreitung war ein unbändiges Erlebnis, waren doch gewaltige Gletscher und mächtige Gipfel die ständigen Begleiter. Der Weg führte über die Stubaier Gletscher und die Ötztaler Alpen auf unwegsamen historischen Pfaden, die der Eismann „Ötzi“ schon vor 5.000 Jahren gegangen ist.
Nach sechs sonnigen Tagen mit Hüttenübernachtungen endete die Überschreitung der Alpen über das letzte hochalpine Joch, vorbei an der Fundstelle des Eismannes, mit dem Abstieg ins Schnalstal und weiter nach Meran.
Monika Schmidt, Wolfgang Winter und Felix Mikeska gingen diese anspruchsvolle Tour mit sehr guter Vorbereitung. Geübt durch regelmäßiges Nordic Walking-Training im Siegburger Turnverein und durch viele Wanderungen auf dem Rheinsteig konnten die Anstrengungen problemlos bewältigt werden. Die gute Kondition der rüstigen Nordic Walker (insgesamt 198 Lebensjahre!) war für die schwierigen Auf- und Abstiege von jeweils ca. 1.500 Höhenmeter und Gehzeiten bis 7 Stunden in Höhen bis 3.200 m unabdingbar.
Die Tour auf Hannibal´s Spuren war Erlebnis pur und wird den Siegburgern unvergessen bleiben.