Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 13.12.2010   Grußwort des Vorsitzenden zum Jahresabschluss
© Daniel Stricker / PIXELIO
Der Rückblick auf das Jahr 2010 fällt nicht ganz so spektakulär aus wie in den vergangenen Jahren.

So kann ich weder über den Beginn eines neuen Großprojektes (Kunstrasenplatz) noch von überragenden sportlichen Erfolgen berichten. Die "goldene" Ausnahme ist Sabine Füßer, die nach wie vor Jahr für Jahr etliche Titel auf nationaler und internationaler Ebene für den STV sammelt. Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch!

Angesichts der angespannten finanziellen Lage des STV tun ein oder zwei Jahre der Konsolidierung aber sicherlich auch ganz gut. So sollten wir Kräfte und eben auch Geld sparen, um im Jahr 2012 das 150-jährige Vereinsjubiläum würdig zu feiern. Hierzu möchte ich alle Mitglieder, insbesondere diejenigen, die uns seit vielen Jahrzehnten die Treue halten, aufrufen, dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ohnehin ist es mein Wunsch, dass man regelmäßig Veranstaltungen stattfinden lässt, an denen alle unsere derzeit 13 Abteilungen teilnehmen. Leider ist in den letzten Jahren festzustellen, dass bei den Mitgliedern nur ein rudimentäres Interesse hierfür vorhanden ist. Ich möchte daher noch einmal meinen Appell an alle richten, die angebotenen Vereinsveranstaltungen wahrzunehmen und aktiv am Leben des STV teilzunehmen. Nur auf diese Weise wird es möglich sein, wieder ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu gewinnen, was aufgrund der Zersplitterung des Vereins in seine einzelnen Abteilungen doch irgendwie verloren gegangen zu sein scheint. Vielleicht wäre es am Anfang einen Versuch wert, einen wöchentlichen „Stammtisch“ für STV-Mitglieder ins Leben zu rufen. In einigen Abteilungen wird dies schon so gehandhabt, was möglicherweise ausbaufähig ist.

Erfreulich ist, dass sich der Verein nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Unsere Mitgliederzahl bewegt sich konstant um 2.100. Dies ist deshalb als äußerst positiv zu werten, da wir trotz der Beitragserhöhung keinen nennens-werten Mitgliederrückgang zu verzeichnen hatten. Vielen Dank dafür!

Im Vorstand hat sich auch einiges geändert. Unser jahrelanger, sehr engagierter Geschäftsführer Manfred Giencke hat sich 2010 nicht zur Wiederwahl gestellt. Er wird den Verein aber weiterhin als Beisitzer im Vorstand tatkräftig unterstützen. Ihm gilt ebenso mein persönlicher Dank, wie den ausgeschiedenen Beisitzern Joachim Kaps und Franz Hofmann. Neu in den Vorstand wurde Herr Stefan Rosemann gewählt, der dem STV ebenfalls schon seit über 25 Jahren angehört.

Während die formelle Position des Geschäftsführers im Einverständnis der Mitgliederversammlung vakant geblieben ist, hat die Aufgaben unsere neue Geschäftsstelle in der Jahnstraße übernommen. Geführt wird sie von Karina Selle, die schon viel Vorstandserfahrung in der Tanzabteilung gesammelt hat.

Bereits jetzt möchte ich Sie zu unserer nächsten Mitgliederversammlung im kommenden Jahr herzlich einladen:

Freitag, den 6. Mai 2011, 20:00 Uhr,
im Boots- und Vereinshaus, Wahnbachtalstraße 19, Siegburg

Zum Schluss ein kurzer Appell: Das Jahr 2010 war in sportlicher Hinsicht stark von dem Auftritt unserer Nationalmannschaft in Südafrika geprägt, der nicht nur „Jogis Jungs“ sondern ganz Deutschland viel Anerkennung im Ausland brachte. Daher meine Bitte an die Sportler des STV bei ihren anstehenden Wettkämpfen: Denkt daran, dass es manchmal wichtiger ist, mit begeisterungsfähigem Spiel und fairen Mitteln seine Vereinsfarben zu vertreten, als den Sieg um jeden Preis davonzutragen.

Ich wünsche allen frohe Festtage, einen "guten Rutsch" und Gesundheit im neuen Jahr!

Marc Lietzau
Vorsitzender




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben