Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 02.01.2011   Älter werden, aber fit bleiben
Abwechslungsreiches Übungsangebot für Frauen im fortgeschrittenen Alter

So nenne ich, Helgrid Heinrich, jetzt unsere Gruppe, die sich jeden Mittwoch um 20:15 Uhr in der rechten Turnhalle des Anno-Gymnasiums trifft. Die alte Bezeichnung "Fitness und Ausdauer für Frauen" lockte doch viele junge Damen, die dann von den Ü60 Damen in der Umkleide geschockt waren. Wenn sie sich allerdings überwunden hatten mitzumachen, weil sie schon mal da waren, blieb ihnen oft die Luft weg. Denn nach jahrzehntelangem Training sind wir wirklich fit.

Wie eventuell bekannt ist, unternimmt unsere Gruppe jedes Jahr eine Fahrt. Vom 31.5. bis zum 5.6. verbrachten wir bei herrlichem Wetter fünf Tage in Stockholm. Wir erkundeten zuerst per Boot die Stadt, um dann in Gamla San durch die Gassen der Altstadt zu bummeln. Eine kleine Wanderung über die Insel Djurgarden machte den Kopf wieder frei für neue Sehenswürdigkeiten. Das Freilichtmuseum Skansen begeisterte uns sehr und natürlich standen wir auch staunend vor dem 1628 riesengroßen untergegangenem Schiff Vasa, um das ein großes Museum gebaut worden ist. Am nächsten Tag brachte uns ein Schiffchen nach Lavon, mit dem prächtigen "Drottingholms Slott". Gerne hätten wir die Braut Viktoria gesehen, aber sie schien wohl mit Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt gewesen zu sein.

Für eine Führung durch das eindrucksvolle Rathaus, dem Stadshuset mit dem goldenen Saal, so wie dem blauen Saal, der nicht blau ist, blieb auch noch Zeit. Ein Konditionstest war die Ersteigung des Turmes und belohnt wurden wir für unsere Mühe mit einem herrlichen Rundblick über Stockholm mit seinen vielen Inseln und Schären. Natürlich kam Essen und Trinken nicht zu kurz, wenn auch eine gewisse Zurückhaltung bei den alkoholischen Getränken wegen der horrenden Preise geboten war.

Zurück in der Turnhalle steuern wir die nächste Tour für 2011 an, es soll wieder eine Fahrradtour werden. Bis dahin müssen wir weiter viel für unsere Fitness tun! Wer Lust hat, mit uns zu üben, ist herzlich willkommen. In der Halle ist noch viel Platz und über "Nachwuchs" freuen wir uns immer.




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben