Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 19.06.2011   Kooperation zwischen Anno-Gymnasium und STV
Kanu, Cheerleading, Tanzen, Tennis, Badminton, Faustball, Handball und, und, und...! Kaum eine Schule kann ein solch breit gefächertes Sportangebot im gebundenen Ganztagsbetrieb anbieten!

Wenn der Wille da ist, scheitert es oftmals an den vorhandenen Räumlichkeiten oder fehlender Ausstattung. Anders demnächst im Anno-Gymnasium - dank einer Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und dem Siegburger Turnverein. Gestern besiegelten Schulleiterin Hildegard Schlemmer und STV-Vorsitzender Marc Lietzau den Vertrag. Die Idee geisterte schon länger durch die Köpfe der Initiatoren. "Jetzt gehen wir es an!"

Noch gibt es einiges zu tun, doch schon nach den Sommerferien können rund 300 Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 im Rahmen des Ganztagsbetriebes einen Großteil der STV-Angebote nutzen. Und der hat mit seinen 13 Abteilungen einiges zu bieten. Viele Sportarten lassen sich in der neuen Vierfachhalle durchführen. Anders sieht das etwa beim Kanu aus. Kein Problem: Schule muss nicht nur in der Schule stattfinden: So könnte die Ganztagsbetreuung demnächst auf der Sieg erfolgen.

Eine "win-win"-Situation für beide Vertragspartner: Das Anno-Gymnasium erweitert sein Ganztagsangebot, kann dabei die STV-Sportanlagen nutzen und auf ausgebildete Trainer des Vereins zurückgreifen. Der STV hofft, den ein oder anderen Schüler vom Sport überzeugen und schon bald als Mitglied begrüßen zu können.

Foto: Nicht nur in der neuen Vierfachsporthalle (Eröffnung voraussichtlich am 12. Juli) findet nach den Sommerferien Ganztagsbetrieb mit vielen neuen Angeboten statt. Über den Kooperationsvertrag freuen sich (von links): Michael Arndt (stv. Schulleiter), Marc Lietzau (STV-Vorsitzender), Hildegard Schlemmer (Schulleiterin), Ulrike Molitor (Sportlehrerin), Ursula Thiel (STV), Angelika Schneider (Ganztagskoordinatorin), Heinz Siebertz (stv. STV-Vorsitzender), Joachim Schneider (Verwaltungsdirektor Anno-Gymnasium).

Text und Foto: Newsletter siegburgaktuell




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
23.03.2020 Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt Hauptverein
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben