Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 16.12.2011   20 Jahre Siegburger Nostalgie-Formation

Mit Ablauf des Jahres 2011 hat die Siegburger Nostalgie-Formation das 20. Jahr ihres Bestehens vollendet.

Sie wurde im Januar 1992 innerhalb der Tanzsportabteilung NOVA durch die Initiative von Annelie und Friedhelm Wardenbach gegründet. Beide trainieren und organisieren seither die Tanztruppe, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Tänze aus verschiedenen Epochen einzustudieren und nach Musik und in der Mode der Zeit vorzutragen. Das Jubiläumsjahr ist Anlass, einen kurzen Rückblick auf den Formationstanz in unserer Abteilung in den Mittelpunkt des Jahresberichts zu stellen.

Als erstes Tanzprogramm wurden 1992 fünf Tänze des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit dem Titel „So tanzte man vor 100 Jahren!“ ausgewählt. Zu dieser Zeit war Deutschland noch ein Kaiserreich. Hinsichtlich der Tänze bedeutete das, sich mit Rheinländer, Polka, Walzer, Galopp und Altem Foxtrott zu beschäftigen. Für die Einstudierung wurde fast ein ganzes Jahr benötigt, denn neben der reinen Trainingsarbeit warteten eine Menge Vorarbeiten, z. B.: Tanzmusik auswählen, Musik schneiden, Tänze für den Formationstanz choreografieren, Kostüme entwerfen und schließlich galt es, nach der Besorgung geeigneter Stoffe, die Kleider zu nähen oder schneidern zu lassen.

Nachdem die Formation 1993 einige Stunden Unterricht bei Startrainer Jürgen Zumholte (Trainer des mehrfachen Weltmeisters im Formationstanz „Tanzsportzentrum Velbert“) genommen hatte, traute man sich, das Arrangement auch einem ausgewiesenen Fachpublikum vorzutragen. Im Rahmenprogramm der hochkarätig besetzten Tanzshow „Gala der Weltmeister“ in Wülfrath (NRW) beeindruckte die Siegburger Tanztruppe so, dass sie zu Folgeauftritten auch nach Velbert, Dortmund und zu einer Tanzgala in die Spielbank Hohensyburg eingeladen wurde.

Das Tanzprogramm „So tanzte man vor 100 Jahren“ wurde weiter verfeinert und passte thematisch hervorragend zum Millenniumsball 1999/2000 in der Bonner Beethovenhalle. Über 2000 Ballgäste waren vom Vortrag der Siegburger Nostalgie-Formation begeistert.

Für den Silvesterball des STV 1995 wurden Tänze des Rokoko (18. Jh.) einstudiert. Die tänzerische Repräsentanz dieser Epoche war für die Trainerin der Formation eine besondere Herausforderung: Den Herren höfisches Schreiten, die korrekte Verbeugung oder den galanten Handkuss beizubringen, war nicht so einfach und glich anfangs einer Sisyphusarbeit. Aber auch die Tänzerinnen hatten mit der graziösen Haltung oder dem formvollendeten Hofknicks so ihre Probleme. Zu einem wahren Hingucker gerieten die aufwändigen Kostüme, die in Verbindung mit höfischer Musik (Menuett, Polonaise, Deutsche Tänze...) besonders im Ambiente von Schlössern und herrschaftlichen Häusern ihre volle Wirkung entfalteten und Gelegenheit für eine reizvolle Zeitreise boten.

In der Folgezeit wurden weitere Tanzprogramme aus anderen Zeitepochen arrangiert, so dass im Laufe der 20 Jahre etwa 200 öffentliche Auftritte zusammen gekommen sind.

Im Sommer 2011 ertanzten sich im Übrigen 14 Mitglieder der Formation das Silberne Tanzsportabzeichen des Deutschen Tanzsportverbandes.

Foto: Die Gründungsmitglieder beim 1. Auftritt in Siegburg am 05.12.1992




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
18.04.2020 Absage Jahreshauptversammlung Hauptverein
18.04.2020 Neue Internetseite bald verfügbar Hauptverein
23.03.2020 Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt Hauptverein
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben