Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 03.05.2012   Nachwuchslehrgang und Sprintmeisterschaften

Der Wildwasserkanal in Hagen-Hohenlimburg ist in Kanutenkreisen weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus bekannt. Üblicherweise wird hier Kanu-Slalom trainiert, doch am vergangenen Wochenende drehte sich zwei volle Tage lang alles um den Wildwasserrennsport.

Bereits am Samstag war das gesamte Gelände mit über 150 Sportlern, Trainern und Betreuern gut gefüllt. Der Wildwasser-Förderclub hatte zum 1. Wildwasser-Nachwuchslehrgang in Vorbereitung auf die Westdeutschen Sprintmeisterschaften eingeladen. Mit dabei waren auch Carina (10 Jahre) und Franziska Gawehn (9 Jahre) vom Siegburger Turnverein.

Unter Anleitung von erfahrenen Trainern und auf der Länge des gesamten Kanals durch zahlreiche Betreuer abgesichert konnten die jungen Sportler einen Tag lang gefahrlos, schrittweise an die Bewältigung des anspruchsvollen Wildwasserkanals in den schmalen, kippeligen Abfahrtsbooten herangeführt werden.

Am nächsten Tag standen dann die Westdeutschen Sprintmeisterschaften auf dem Programm. Im Einzelwettkampf war die Strecke alleine zu bezwingen, was insbesondere im Nachwuchsbereich eine Herausforderung darstellte. Dabei war die Strecke von der DLRG beidseitig bestens abgesichert und die kleinsten Kanuten wurden meist zusätzlich von einem Betreuer begleitet. Auch wenn es die eine oder andere Drehung, Kollision mit einem Stein oder Kenterung gab, konnten am Ende des Tages sämtliche Nachwuchskanuten mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Vom Siegburger Turnverein ging nur Franziska Gawehn bei den weiblichen Schülern C an den Start. Mit den sechs weiteren Kanutinnen in ihrer Klasse mittlerweile gut befreundet hatte sie sich gute Chancen auf eine Titelverteidigung ausgerechnet. Die erste Wildwasserpassage, in der sie sich im Training jedes Mal gedreht hatte, meisterte sie direkt mit Bravour. Scheinbar völlig überrascht von der guten Linie fehlte am Ende der Passage ein wenig die Aufmerksamkeit. Sie touchierte einen Stein mit der Seite und kenterte. Sofort waren die Retter zur Stelle und bargen Sportler, Boot und Paddel.

In ihrer Altersklasse blieb sie nicht die einzige Sportlerin, die ihr Rennen nicht beenden konnte. Spätestens bei der anschließenden Siegerehrung, wo alle Schüler C für ihre Teilnahme an dem anspruchsvollen Wettkampf geehrt wurden, waren sämtliche Enttäuschungstränen wieder vergessen. Stattdessen schmiedeten die Freundinnen bereits Pläne für das kommende Wochenende. Dann steht nämlich das Abfahrtsrennen beim Rhein Kanu-Club in Köln samstags mit den anschließenden Schülerspielen sonntags auf dem Programm.

Text: Thomas Gawehn (kanuski.de)




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
17.03.2019 Badminton: Besuch bei den German Open Badminton
14.03.2019 Freitag, 5. April: STV-Mitgliederversammlung Hauptverein
10.03.2019 STV-Jugend: "Rollt bei uns" Jugend
24.02.2019 Versammlung der Skiabteilung am 13. März Ski
13.02.2019 Schwertkampf-Gruppe erfolgreich in Dreieich Schwertkampf
27.01.2019 Erfolgreiche Hallensaison der Faustball-Teams Faustball
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben