Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 24.11.2012   Start der "integrativen Breitensportgruppe"
"Jeder pustet nun seinen eigenen Ball auf", erklärte Physiotherapeut David Kadela kurz. Alle acht Kinder der neuen integrativen Breitensportgruppe „Ball-Kids" gaben ihr Bestes, um mit dem kleinen Röhrchen die Aufgabe zu erledigen. Für manche war es etwas schwieriger, doch mit etwas Hilfe konnte die nächste Übung bald beginnen.

Bei den „Ball-Kids" machen Regelkinder und Kinder mit besonderem Förderbedarf und/oder Behinderung jetzt regelmäßig Sport. Die Kooperation zwischen der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg und dem Siegburger Turnverein ist ein zukunftsweisendes Pilotprojekt in Richtung "Inklusion", das vom Landessportbund und Behindertensportbund unterstützt wird. Hier soll der Umgang mit verschiedenen Bällen in der Gemeinschaft erlernt werden. Kein Problem für die Kleinen, die ganz schnell ihre Erfahrungen mit den "Sportgeräten" machen. Später wird das Gelernte in unterschiedlichen Sportarten umgesetzt.

"Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind und die Gemeinsamkeiten herausarbeiten", erklärte Bürgermeister Franz Huhn. Er übergab den kleinen Sportlern zu Beginn der ersten Stunde ihre ganz persönlichen Trikots, die vom Landessportbund gesponsert wurden. Beim Start der integrativen Breitensportgruppe waren neben Vertretern der politischen Fraktionen der Stadt auch Heinz Siebertz, stellvertretender Vorsitzender des STV, und Hans Hüngsberg, 1. Vorsitzender der JBH, anwesend. Im Mittelpunkt standen jedoch die Jüngsten, die Hand in Hand die Freude an Bewegung und Teamwork entdeckten.

Für die "Ball-Kids" sind zurzeit noch zwei Plätze frei. Bei weiteren Anfragen gibt es aber die Möglichkeit, eine weitere Gruppe aufzubauen. Anmeldungen bei Karina Selle (STV-Geschäftsstelle) unter der Telefonnummer 02241/1462494.

Quelle: Rundblick Siegburg




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
18.04.2020 Absage Jahreshauptversammlung Hauptverein
18.04.2020 Neue Internetseite bald verfügbar Hauptverein
23.03.2020 Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt Hauptverein
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben