Artikel vom 27.11.2012 Natursteig Sieg: Heilbrunnen im Leuscheider Land
Die Wanderung unserer fleißigen Nordic Walker führte von Windeck-Herchen auf dem etwa 9 km langen Natursteig Sieg-Rundweg "Heilquelle" zum Heilbrunnen im Leuscheider Land.
Die Siegburger wollten es wissen, werden dem Wasser der wunderschön gefassten Quelle doch spektakulären Heilungen nachgesagt - und Heilwasser kann ja fleißigen Sportlern nur zuträglich sein und zur Stärkung gereichen. Der Heilbrunnensage nach machte die blinde Mathilde auf ihrer Flucht von ihrer Burg Grenz zum Nonnenkloster nach Herchen bei Obersaal Rast. Sie kühlte sich am nahen Berghang an der Quelle mit frischem Wasser ihr erhitztes Angesicht. Dabei wurde sie nach und nach wieder sehend. Die Äbtissin des Kloster Herchen ließ aus Dankbarkeit die Quelle einfassen und ein Kreuz errichten.
Nachdem die Siegburger am Heilbrunnen ausgiebig Rast gemacht hatten und alle sich an der klaren Quelle erfrischt hatten, ging es weiter zur Einkehr ins Parkhotel Löwenburg und von dort später per Bahn wieder nach Siegburg.
Apropos Heilwasser und Stärkung: Die Abteilung Nordic Walking des STV kann sich rühmen, mit fast 150 Mitgliedern einen überaus konstanten Bestand und allemal "fitte" Sportler aller Altersklassen zu haben. Herausragend sind zwei Senioren, Peter Goergen und Georg Günther, die kürzlich ihren 80. Geburtstag feierten und regelmäßig in den Nordic Walking-Einheiten dabei sind oder sogar bei auswärtigen Events starten - absolut vorbildlich. Es bleibt dabei: Nordic Walking macht Spaß und hält gesund!