Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 27.11.2012   Natursteig Sieg: Heilbrunnen im Leuscheider Land

Die Wanderung unserer fleißigen Nordic Walker führte von Windeck-Herchen auf dem etwa 9 km langen Natursteig Sieg-Rundweg "Heilquelle" zum Heilbrunnen im Leuscheider Land.

Die Siegburger wollten es wissen, werden dem Wasser der wunderschön gefassten Quelle doch spektakulären Heilungen nachgesagt - und Heilwasser kann ja fleißigen Sportlern nur zuträglich sein und zur Stärkung gereichen. Der Heilbrunnensage nach machte die blinde Mathilde auf ihrer Flucht von ihrer Burg Grenz zum Nonnenkloster nach Herchen bei Obersaal Rast. Sie kühlte sich am nahen Berghang an der Quelle mit frischem Wasser ihr erhitztes Angesicht. Dabei wurde sie nach und nach wieder sehend. Die Äbtissin des Kloster Herchen ließ aus Dankbarkeit die Quelle einfassen und ein Kreuz errichten.

Nachdem die Siegburger am Heilbrunnen ausgiebig Rast gemacht hatten und alle sich an der klaren Quelle erfrischt hatten, ging es weiter zur Einkehr ins Parkhotel Löwenburg und von dort später per Bahn wieder nach Siegburg.

Apropos Heilwasser und Stärkung: Die Abteilung Nordic Walking des STV kann sich rühmen, mit fast 150 Mitgliedern einen überaus konstanten Bestand und allemal "fitte" Sportler aller Altersklassen zu haben. Herausragend sind zwei Senioren, Peter Goergen und Georg Günther, die kürzlich ihren 80. Geburtstag feierten und regelmäßig in den Nordic Walking-Einheiten dabei sind oder sogar bei auswärtigen Events starten - absolut vorbildlich. Es bleibt dabei: Nordic Walking macht Spaß und hält gesund!




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben