Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 23.12.2012   Das war 2012 - Rückblick der Faustballer

Wir Faustballaktiven schauen auf ein spannende Zeit zurück und feierten im Jahr 2012 den vierzigsten Jahrestag unserer Gründung.

Für uns war es ein Grund, nicht nur zu feiern, sondern denen zu danken und zu gedenken, die uns in den Jahren begleitet haben. Ebenfalls ein kleines Jubiläum war, dass unser Herrenturnier zum 10. Mal ausgetragen wurde.

Wir zogen am Rosenmontag gemeinsam mit anderen STV Mitgliedern als Faustballjecken durch die Siegburger Straßen und rundeten die Feierlichkeiten, wie alle Abteilungen, mit der Teilnahme am Vereinsfest in der Jahnstraße ab. Schön daran war, das danach neue Sportlerinnen und Sportler den Weg zu uns fanden.

Die oben erwähnte Kontinuität zeigt sich bei uns auch darin, dass Diana Caspari zum mittlerweile 11-mal als Abteilungsleiterin bestätigt wurde. Ihr zur Seite stehen Jörn Rottleb (Stellvertreter und Öffentlichkeitsarbeit) und Kerstin Wolff, die weiterhin mit Verena Wilken federführend für den Nachwuchs zuständig ist. Als Prüfer, der von Diana Caspari geführten Kasse, stehen Hermann Graf und Wolfgang Kaufmann bereit. Für ihre über 25-jährige Aktivität in der Abteilung wurde Diana Caspari auf dem Festabend zur 150-Jahrfeier des STV mit der Schmidt-Schröder-Urkunde des Rheinischen Turnerbundes ausgezeichnet.

Sportlich waren wir natürlich auch in verschiedenen Spielklassen aktiv und oftmals sogar erfolgreich. Neben den Herren- und Damenmannschaften nahmen jeweils eine weibliche und eine männliche U-14 am Spielbetrieb teil. Gerade im Nachwuchsbereich konnten wir Zugänge verzeichnen und freuen uns darüber, dass sich Harald Damovsky, Richard Braun und Frank Ziegert auch in die Jugendarbeit einbringen.

Highlights bei den Erwachsenenteams waren die rheinische Vizemeisterschaft unserer Verbandsliga-Damen in der Halle 2011/12, der dritte Platz des 2. Herrenteams in der Bezirksliga-Süd (Halle 2011/12) und der 4. Platz unserer 1. Herrenmannschaft im Feld 2012. Nicht vergessen dürfen wir unser Mixedteam. Dort steht nicht der sportliche Erfolg im Vordergrund. Dieses Team nutzen wir dafür, damit Neu- und Wiedereinsteiger, sowie Nachwuchsaktive Spielpraxis im Faustballsport bekommen. Dabei werden sie von erfahrenen Aktiven begleitet. Wie wichtig dieses Team ist, zeigt, dass in der jetzt laufenden Hallensaison Spielerinnen die Damenmannschaft unterstützen. Und nicht nur da, mit Rebecca Wolff wurde eine unserer Nachwuchsaktiven als Beisitzerin in den Jugendausschuss des STV gewählt.

Ansonsten spielten wir noch bei der Endrunde zum RTB Pokal in der Halle 2011/12 mit und nahmen an einigen Turnieren teil. Weiterhin waren Faustballerinnen und Faustballer des STV bei der Schiffstour des Stadtsportverbandes dabei.
Auf den fast schon traditionellen Turnierbesuch in Uelzen verzichteten wir und stattdessen besuchte eine STV-Delegation die Faustball-Europameisterschaft in Schweinfurt, bei der Deutschland Dritter wurde.

Weiterhin aktiv ist in unserer Abteilung, die von Inge Fritsch-Löffel betreute Hobby-Damen-Gruppe. Neben dem wöchentlichen Faustballspielen wurden kleine Ausflüge gemacht und zusammen gefeiert. Und auch zum Gelingen unseres Jubiläumsturnieres trugen die Hobby-Damen bei und unterstützten uns bei dem von Alexandra Damovsky und Frank Ziegert organisierten nicht sportlichen Teil.

Ausblick:

Auch im 41. Abteilungsjahr werden Faustballteams die schwarz-weißen Farben des STV im Rheinland vertreten. Wichtig ist für uns, dass wir engagierte Abteilungsmitgleider haben, die versuchen, den Faustballsport im STV zu erhalten. Wir können und werden keine Wunder oder großen sportlichen Erfolg versprechen. Wir werden aber versuchen, unsere kontinuierliche Arbeit der letzten drei bis fünf Jahren, auch im Sinne des Familien- und Breitensports fortzusetzen. Dies ist die Grundlage, dass Mitglieder dabeibleiben bzw. neue hinzukommen.

Zum Abschluss möchten wir nicht versäumen, Danke zu sagen. Danke den Verantwortlichen der STV Jubiläumsfeierlichkeiten für Ihre klasse Arbeit. Weiterhin sagen wir allen Danke, die uns als Faustballabteilung im vergangenen Jahr, in welcher Form auch immer, unterstützt haben. Wir hoffen auf viele schöne und gemeinsame Stunden im kommenden Jahr.

In diesem Sinne wünscht die Faustballabteilung Ihnen und Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2013.




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
17.03.2019 Badminton: Besuch bei den German Open Badminton
14.03.2019 Freitag, 5. April: STV-Mitgliederversammlung Hauptverein
10.03.2019 STV-Jugend: "Rollt bei uns" Jugend
24.02.2019 Versammlung der Skiabteilung am 13. März Ski
13.02.2019 Schwertkampf-Gruppe erfolgreich in Dreieich Schwertkampf
27.01.2019 Erfolgreiche Hallensaison der Faustball-Teams Faustball
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben