Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 23.02.2013   Eine super Truppe: Unsere mA-Handballjugend

Woran wird normalerweise im Sport der Erfolg einer Mannschaft gemessen? An Punkten, Toren und dem aktuellen Tabellenstand!

An diesen Maßstäben gemessen, hat unsere männliche A-Jugendmannschaft ihr selbstdefiniertes Ziel, die Saison mit einem Platz unter den „ersten Vier“ der Tabelle abzuschließen, nicht erreicht. Was diese Maßstäbe angeht, waren die zurückliegenden Jahre ein wenig erfolgsverwöhnter. Doch das ist nur eine Seite der Betrachtung...

Wagen wir einen kleinen Blick zurück, ein Zwischenfazit: Der Großteil der Mannschaft spielt schon seit der D-Jugend zusammen und seit dieser Zeit ging die individuelle sportliche sowie persönliche Entwicklung nicht nur jedes Einzelnen, sondern auch die der gesamten Mannschaft steil nach oben. Verletzungen waren glücklicherweise bis auf die üblichen kleineren Dinge in diesem Sport, nicht wirklich ein Thema. Der Aufstieg in die Kreisliga im Jahr 2009 war eine konsequente Fortführung der insgesamt guten Leistungen aller Beteiligten.

Von einer Erfolgsstory wurde - nicht nur heimlich - in den einschlägigen Handballkreisen gesprochen. Jede Entwicklung erleidet manchmal auch Rückschläge und Unterbrechungen der Erfolgskurve. Erprobte Sichtweisen und Konzepte werden wieder auf den Prüfstand gestellt. Die Arbeit geht weiter. Zurzeit belegt die Mannschaft von Trainer Frank Schaumann "nur" noch Platz sechs der Tabelle, und die Chance, noch vierter zu werden, ist vor den letzten zwei Spielen, nicht wirklich realistisch. Ist der Erfolg - eben gemessen an Punkten, Toren und Tabellenstand - also ausgeblieben? Die Antwort ist ein klares: Nein!

Denn wir sehen vor allem zwei Dinge: Eine durch ein unglückliche Verletzungsentwicklungen, vom Bänderriss, Meniskusruptur, bis zum Fingerbruch, erheblich geschwächte Mannschaft, die die meiste Zeit über Wochen und Monate mit 50% der Personalstärke auskommen musste. Und dagegen steht eine gut gelaunte, leistungsbereite und aufopferungsbereite Truppe, die immer wieder bewiesen hat, dass sie nicht nur kämpft sondern auch in der Lage ist Niederlagen zu verkraften, insbesondere wenn sie mit nur einem Tor, oder unglücklichen Entscheidungssituationen zusammenhängen. Wir freuen uns schon jetzt auf die weniger belasteten Zeiten, in denen sich die konstante Aufbauarbeit als Vorteil noch mehr auszahlt - und das wird geschehen...

Trainer Frank Schaumann hat es auf folgenden Punkt gebracht: „Es ist natürlich sehr traurig, was uns diese Saison alles passiert und das wir auf so viele Spieler verzichten müssen, aber wir können es nicht ändern und müssen weiterhin das Beste aus der Situation machen“.

Und sicher gibt der deutliche 37:20 Sieg gegen Lülsdorf auch wieder Anlass zur Hoffnung, dass die vorbildliche Leistung der gesamten Mannschaft in der bisherigen Saison, sich alsbald wieder in den altbekannten Erfolgsmaßstäben ein wenig mehr als bisher niederschlägt.

Markus Knittler




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
17.03.2019 Badminton: Besuch bei den German Open Badminton
14.03.2019 Freitag, 5. April: STV-Mitgliederversammlung Hauptverein
10.03.2019 STV-Jugend: "Rollt bei uns" Jugend
24.02.2019 Versammlung der Skiabteilung am 13. März Ski
13.02.2019 Schwertkampf-Gruppe erfolgreich in Dreieich Schwertkampf
27.01.2019 Erfolgreiche Hallensaison der Faustball-Teams Faustball
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben