Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 09.08.2013   Besonderes Erlebnis: Pulvermühlen-Rundweg

Die einmal jährliche Wanderung unserer ansonsten stets sportlich flott anzutreffenden Nordic Walker führte zu den größten erhaltenen Pulvermühlenruinen des Rheinlands.

Von Siegburg ging es mit des S 12 nach Windeck-Dattenfeld und dort auf dem 2012 eröffneten Pulvermühlenweg-Rundweg bergauf Richtung Silberberg. Die herrliche Aussicht über das Siegtal ließ einen kurzen Aufenthalt zu, ehe dann der Sporn des Großen Siefenberg umgangen wurde um durch das Tal des Engbaches später ins Elisenthal zu gelangen.

Mitten im Wald ließen die mächtigen Betonmauern und die wuchtigen Fundamente der 1871 in Betrieb genommenen und alleine mit Wasserkraft betriebenen Schwarzpulvermühle die Siegburger nicht mehr aus dem Staunen herauskommen. Mächtige Explosionen, zuletzt im Februar 1915, führten zur Stilllegung des Betriebes. Nachdem alles besichtigt wurde führte der weitere Weg zur Einkehr in das Landhaus Köpke in Dattenfeld, wo zum Lohn für die Strapazen die vorzügliche Bewirtung genossen wurde.

Fazit: Es war ein Erlebnis der besonderen Art - die imposanten Ruinen der ehemaligen Pulvermühle Elisenthal ließen auf mehr als 1.000 Metern längst vergangene Industriegeschichte ein wenig aufleben. Es war eine lohnenswerte Wanderung, die auch ein zweites Mal reizvoll sein kann.




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
23.03.2020 Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt Hauptverein
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben