Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 12.01.2014   "Gemeinnützige" Sanierung der Geschäftsstelle

Sie erinnern sich bestimmt noch daran: Am 20. Juni letzten Jahres wurde der Keller des Clubhauses überflutet. Uns ging es wie hunderten anderen in der Region: Wir waren Opfer eines Starkregens geworden.

Zum Glück griffen Kooperationsverträge mit der Versicherungswirtschaft, sodass die Experten der Sprint Sanierung GmbH Ersthilfe leisten konnten: Sie entfernten die durchweichten Gipskarton-Vorsatzschalen und Dämmungen und verhinderten durch Installation von Trocknungsgeräten, dass die Bausubstanz angegriffen wurde.

Das ging schnell und routiniert – als größtes Sanierungsunternehmen Deutschlands mit 1100 Mitarbeitern und 33 Niederlassungen hat Sprint ja auch sehr oft mit ähnlichen Fällen zu tun. In diesem Sommer waren die meisten „Sprinter“ in den deutschen Flutkatastrophen-Gebieten im Einsatz. Wie im Clubhaus auch kümmerten sie sich dort um die Ersthilfe und die hygienischen und baulichen Gefahren von Feuchtigkeit, Schimmel und Verunreinigungen.

Aber mit Erstmaßnahmen allein ist es meist nicht getan. Um den geregelten Betrieb wieder aufnehmen zu können, musste unser Geschäftsstellenbüro wieder aufgebaut werden. Auch solche Arbeiten leistet Sprint als Komplettanbieter. Aber leider wurde bei der Schadenbearbeitung festgestellt, dass die Versicherung nicht den ganzen Aufwand übernimmt. Was nun? Sozusagen auf dem kurzen Dienstweg wurden gemeinsam mit dem Versicherungsmakler Problemlösungen erarbeitet. Mit Sprint an unserer Seite konnten wir erreichen, dass die notwendigen Entkernungs- und Trocknungsarbeiten von der Versicherung gezahlt werden.

Gute Idee: „gemeinnützige“ Sanierung

Die komplette Wiederherstellung der Büroräume sollte ursprünglich über den Verein erfolgen – doch auch hier konnten uns die Sanierungsfachleute helfen. Diesmal mit einem hauseigenen sozialen Projekt. Als Ausbildungsbetrieb hat Sprint schon vor Jahren „soziale Wochen“ für seine Azubis eingeführt. Dabei erarbeiten die angehenden Sanierungsprofis eigenständige Projekte für gemeinnützige Vereine, Kindergärten und Schulen. Im Rahmen einer solchen Aktion wird nun auch das Geschäftsbüro wiederhergestellt!

Am 25. Oktober führten der Verein und Sprint eine genaue Schadenerfassung durch. Die notwendigen Arbeiten wurden mit dem Leiter des Handwerkerbereiches der Niederlassung Köln und dem Niederlassungsleiter besprochen. Im Laufe des Novembers legten Malerlehrlinge der Sprint-Niederlassung Köln tatkräftig Hand an die Räume. Noch vor Weihnachten konnten wir das Clubhaus wieder im vollen Umfang nutzen.

Dafür möchten wir uns im Namen aller Mitglieder herzlich Bedanken!

Foto: STV-Geschäftsstellenleiter Helmut Wasser bedankt sich bei den angehenden Sprint-Malergesellen für die engagierte und sehr gute Ausführung der Arbeiten.




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
20.05.2019 Protokoll der Mitgliederversammlung Turnen Turnen
17.05.2019 Tanzsport NOVA: Sommerfest an der Sieg Tanzsport
15.05.2019 Anfang Juli: 1. Oktopus-Beachvolleyballcup Volleyball
12.05.2019 Neue Ausgabe: "Tennis-Info" erschienen Tennis
09.05.2019 Nordic Walker meistern den Monte Troodelöh Nordic Walking
05.05.2019 Faustballer des STV gewinnen 18. Heimturnier Faustball
20.04.2019 Voller Erfolg: Masters im Badminton Badminton
14.04.2019 Mitgliederversammlung des STV Hauptverein
03.04.2019 Neuer Pächter auf der Platzanlage Hauptverein
31.03.2019 32. Bad Godesberger Frühjahrslauf Nordic Walking
31.03.2019 2. Siegburger "Junge Hüpfer" Volleyball-Cup Volleyball
28.03.2019 Zweite STV-Mannschaft ist Stadtmeister 2019 Faustball
26.03.2019 Nordic Walker erfolgreich ins neue Jahr gestartet Nordic Walking
17.03.2019 Badminton: Besuch bei den German Open Badminton
14.03.2019 Freitag, 5. April: STV-Mitgliederversammlung Hauptverein
10.03.2019 STV-Jugend: "Rollt bei uns" Jugend
24.02.2019 Versammlung der Skiabteilung am 13. März Ski
13.02.2019 Schwertkampf-Gruppe erfolgreich in Dreieich Schwertkampf
27.01.2019 Erfolgreiche Hallensaison der Faustball-Teams Faustball
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben