Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 04.06.2014   Gold und Silber: DM im Wildwasser Rennsport

Mehr als 250 Teilnehmer und mindestens ebenso viele Trainer, Betreuer und Schlachtenbummler zog es zu den 60. Deutschen Meisterschaften in der Wildwasser-Abfahrt nach Kramsach in Österreich.

Auf der Brandenberger Ache, einer der schönsten naturbelassenen Wildwasserstrecken der nördlichen Alpen, hatte der CSK 98 Kassel die Organisation der Meisterschaften in Sprint und Classic, Einzel und Mannschaft unter Federführung von Jens Perlwitz (Kassel) und Manuela Gawehn (Siegburg) übernommen. Wechselhaftes Wetter mit zunächst niedrigen und zu den Wettkämpfen stark angestiegenen Pegelständen machte es insbesondere für den Nachwuchs schwer, die technisch anspruchsvollen Strecken überhaupt ohne Kenterung und dann auch noch so schnell als möglich zu bewältigen. Sogar eine Verlegung der Schülerrennen um einen Tag war aus Sicherheitsgründen erforderlich; doch wirkliche Sorgen musste sich niemand machen, denn die Österreichische Wasserrettung und das Österreichische Rote Kreuz waren an allen vier Wettkampftagen zugegen, wenn Hilfe erforderlich war.

Den Auftakt machte am Mittwoch der Sprint der Schüler und Masters, am Donnerstag folgten Jugend, Junioren, Leistungsklasse und die Mannschaftswettkämpfe in Teams à 3 Sportlern. Gemäß Reglement legen die Sportler die Sprintstrecke von ca. 45-55 Sekunden zweimal zurück, wobei die bessere Fahrtzeit in die Wertung eingeht.

Der Siegburger TV war gleich dreifach vertreten. Bei den weiblichen Schülern A (13-14 Jahre) erkämpfte sich Carina Gawehn in einem stark besetzten Feld einen ausgezeichneten fünften Platz, ebenso wie Thomas Gawehn bei den Masters B (ab 40 Jahre). Nach dem ersten Lauf lag auch Franziska Gawehn bei den weiblichen Schülern B noch auf dem fünften Platz, was das Triple perfekt gemacht hätte. Am Ende konnte sie jedoch auch mit dem sechsten Platz bei der starken Konkurrenz zufrieden sein.

Am Freitag folgten die Entscheidungen im Classic Einzel auf der etwa 6 Minuten langen, technisch anspruchsvollen Wettkampfstrecke zwischen Ausgang Tiefenbachklamm und Schlitz/Saugraben. Aufgrund des gegenüber dem Wochenanfang stark angestiegenen Wasserstandes mussten die Schülerrennen für diesen Tag abgesagt werden. Doch auch einige ältere Sportler hatten bei dem starken Wasserdruck sichtliche Schwierigkeiten mit der Bewältigung der Strecke. Nicht so Thomas Gawehn bei den Masters B: Nach einer fast perfekten Fahrt von knapp 5 ½ Minuten sicherte er sich mit nur 2,65 Sekunden Rückstand den zweiten Platz hinter dem 4-fachen Weltmeister Markus Gickler vom KSK team Köln.

Am Samstag wurden zunächst die Schülerrennen nachgeholt, bevor die Meisterschaft mit den Mannschaftswettkämpfen ihren Ausklang fand. Ein leicht zurückgegangener Wasserstand und freundlicheres Wetter machten an diesem Tag die Wettkämpfe für Teilnehmer und Zuschauer zu einem tollen Erlebnis. Carina Gawehn meisterte die Strecke fast fehlerfrei, konnte ihren 5. Platz aus dem Sprint jedoch nicht ganz wiederholen und wurde Sechste. Für Franziska Gawehn lief es hingegen wie am Schnürchen. Die Strecke bereitete ihr überhaupt keine Probleme und sie konnte sogar eine 60 Sekunden vor ihr gestartete Konkurrentin überholen. Am Ende freute sie sich riesig über ihre erste Goldmedaille bei einer Deutschen Meisterschaft.

Überaus zufrieden zeigte sich STV-Trainerin Manuela Gawehn, gleichzeitig Wettkampfleiterin der DM: „Das Trainingslager an Ostern hier vor Ort und die zahlreichen Trainingsfahrten unmittelbar vor dem Wettkampf haben dieses super Ergebnis auf der schwierigen Strecke erst möglich gemacht. Durch die Hilfe von befreundeten Vereinen, die uns vor Ort aufgrund fehlender eigener Kapazitäten bei der Betreuung der Kinder mit Bootsmaterial im Training und Fahrzeugdiensten unterstützten, waren die Deutschen Meisterschaften nicht nur für die Sportler des STV sondern auch für die gesamte Organisation ein voller Erfolg. Trotz der widrigen Wetter- und Wasserbedingungen verliefen alle Rennen reibungslos. Ich bin gespannt, was die weitere Saison noch so bringt.“

Thomas Gawehn




  Nachrichten 2019
Datum Titel Abteilung
22.05.2019 Faustballer des STV starten in die Feldsaison Faustball
20.05.2019 Protokoll der Mitgliederversammlung Turnen Turnen
17.05.2019 Tanzsport NOVA: Sommerfest an der Sieg Tanzsport
15.05.2019 Anfang Juli: 1. Oktopus-Beachvolleyballcup Volleyball
12.05.2019 Neue Ausgabe: "Tennis-Info" erschienen Tennis
09.05.2019 Nordic Walker meistern den Monte Troodelöh Nordic Walking
05.05.2019 Faustballer des STV gewinnen 18. Heimturnier Faustball
20.04.2019 Voller Erfolg: Masters im Badminton Badminton
14.04.2019 Mitgliederversammlung des STV Hauptverein
03.04.2019 Neuer Pächter auf der Platzanlage Hauptverein
31.03.2019 32. Bad Godesberger Frühjahrslauf Nordic Walking
31.03.2019 2. Siegburger "Junge Hüpfer" Volleyball-Cup Volleyball
28.03.2019 Zweite STV-Mannschaft ist Stadtmeister 2019 Faustball
26.03.2019 Nordic Walker erfolgreich ins neue Jahr gestartet Nordic Walking
17.03.2019 Badminton: Besuch bei den German Open Badminton
14.03.2019 Freitag, 5. April: STV-Mitgliederversammlung Hauptverein
10.03.2019 STV-Jugend: "Rollt bei uns" Jugend
24.02.2019 Versammlung der Skiabteilung am 13. März Ski
13.02.2019 Schwertkampf-Gruppe erfolgreich in Dreieich Schwertkampf
27.01.2019 Erfolgreiche Hallensaison der Faustball-Teams Faustball
22.01.2019 Erinnerung: Bowling & Jugendversammlung 2019 Jugend
22.01.2019 Einladung für unsere Kleinen im STV Turnen
21.01.2019 Verbandsliga: Faustballerinnen auf dem 5. Platz Faustball
18.01.2019 Mitgliederversammlung der Turnabteilung Turnen
17.01.2019 Mittwochs: Eltern/Kind Turnen ab 1,5 Jahre Turnen
13.01.2019 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
13.01.2019 Vereinsnachrichten 2018/19 zum Download Hauptverein




  Nachrichten 2018

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2017

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2016

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichtenarchiv 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben