Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 19.10.2014   Tennis im Alter: Senioren "Am Grafenkreuz"

Die Frage stellt sich: "Ist Tennissport im gehobenen Alter und unter Beachtung der abrupten und stoßweisen körperlichen Belastungen überhaupt noch angeraten?"

Unter Berücksichtigung dieser Überlegungen hat sich vor ca. 10 Jahren eine Gruppe rüstiger Senioren zum gemeinsamen Tennis zusammengefunden. Sportfreund Wolfgang war aus persönlicher Verbundenheit mit der Mehrzahl dieser „Altherren“ gern bereit dafür an jedem Donnerstag von 10:00 bis 12:00 erfolgreich eine Leit- und Trainingsfunktion zu übernehmen.

Diese Stunden beginnen schulgemäß mit einem Aufwärm- und Dehnungsprogramm und leiten von dort über zur Schlagtechnik, mit Grundschlag, Volley und Aufschlag.

Anschließend folgt ein Spiel, in der Regel je nach Anzahl der erschienenen Teilnehmer als Doppel oder auch Einzelmatch. Dieses Verfahren findet Freude und Zustimmung wobei Überanstrengungen, zu denen übereifrige Senioren auch noch manchmal neigen, tunlichst vermieden werden. Leicht. Locker und mit viel Spielfreude ist die Losung.

Derzeit besteht unsere Oldie-Gruppe aus den Teilnehmern Albert, Brigitte, Jürgen, Herbert, Hermann, Max, Monika, Walter und dem Teamchef Wolfgang.

Der älteste Teilnehmer hat immerhin satte 83 Jahre auf dem Rücken! Wolfgang als Taktleiter gibt allen gern viele Tipps und „Geheimnisse“ aus seiner über 30jährige Tenniserfahrungen weiter.

Als Abschluss der zwei Stunden wird bei unserem Clubwirt Themis noch ein Erfrischungstrunk genommen und die Resultate der Spiele und der Tagespolitik werden besprochen. Brigitte & Monika kassieren jedes Mal einen Mini-Obolus der am jeweiligen Saison-Ende gemeinsam bei einer Wanderung oder einem Essen wieder dem Körper als Kraftersatz zugeführt wird.

All dies macht offensichtlich viel Spaß und Freude. Wir sind gemeinsam der Ansicht das Tennis auch im höheren Alter noch der Gesundheit förderlich ist Und so spielen wir froh und munter immer weiter.

Wer Lust hat ist gerne zum Schnuppern eingeladen.

Wolfgang Heimann und Herbert Karich




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
07.09.2020 Freitag, 9. Oktober: STV-Mitgliederversammlung Hauptverein
18.04.2020 Neue Internetseite bald verfügbar Hauptverein
23.03.2020 Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt Hauptverein
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben