Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Nachrichten
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




Artikel vom 11.02.2015   Kletterevent: STV-Jugend in den Seilen

Für Samstag, den 7. Februar hatte der Jugendvorstand des Siegburger Turnvereins zum ersten Jugendevent 2015 eingeladen.

Ein Kletterkurs in der Arena Vertikal sollte den Jugendlichen Spaß machen und Abwechslung zum regelmäßigen Training bringen. Dem Aufruf waren über 40 Sportler gefolgt und hatten sich für den Kurs angemeldet. Durch einige krankheitsbedingte Ausfälle ergab sich für die verbliebenen Sportler eine optimale Betreuung durch fünf ausgebildete Kletterlehrer. In altersgerechter Weise wurden die Jugendlichen an die Grundlagen des Sportkletterns und Sicherns herangeführt. Geklettert wurde schließlich in Dreier-Seilschaften, d.h. einer klettert, einer sichert und einer übernimmt die „Hintersicherung“. Dadurch konnten die jungen Sportler erfahren, was es heißt jemandem zu vertrauen bzw. Vertrauen und Sicherheit zu geben.

Von Anfang bis Ende waren die Jugendlichen mit Begeisterung dabei, auch wenn sich einzelne Sportler mit Klettererfahrung ein wenig mehr „Aktion“ gewünscht hätten. Insgesamt waren die Rückmeldungen aus der Runde der Teilnehmer aber sehr positiv. Schade für alle übrigen, die diesen tollen Event verpasst haben.
Fast alle Jugendlichen waren nach der Kletteraktion dem Jugendvorstand in den Seminarraum der Arena Vertikal gefolgt, um nach soviel Aktion bei einem Erfrischungsgetränk zu erfahren, warum ein Vorjahresprotokoll genehmigt werden muss oder was die Entlastung des Vorstands bedeutet. Auch dem altersgerecht vorgetragenen Kassenbericht lauschten die 8-13-jährigen erstaunlicherweise ziemlich aufmerksam.

Obwohl knapp 30 jugendliche Teilnehmer einen neuen Rekord bei einer Vollversammlung darstellen, blieben am Ende das Amt der Jugendwartin und des Kassierers aufgrund fehlender volljähriger Kandidaten unbesetzt. Erfreulicherweise werden die Kassengeschäfte der Jugend weiterhin kommissarisch vom Geschäftsführer des STV abgewickelt. Mittelfristiges Ziel sollte es aber sein, den Jugendvorstand wieder zu komplettieren.

Neben dem „Heranführen“ an Vereinsstrukturen diente die Vollversammlung auch der Abfrage von Wünschen und Anregungen seitens der Jugendlichen. An Vorschlägen für zukünftige Events mangelte es nicht: Bowling, Schwimmen, Bogenschießen oder vielleicht doch etwas ganz anderes? Fest steht bisher nur, dass es noch einen weiteren Event in 2015 geben wird. Gespannt darf also auf die nächste Einladung gewartet werden.

Thomas Gawehn
Jugendwart Siegburger Turnverein




  Nachrichten 2020
Datum Titel Abteilung
23.03.2020 Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt Hauptverein
12.01.2020 Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Tanzsport
01.01.2020 Vereinsnachrichten 2019/2020 Hauptverein




  Nachrichten 2016 bis 2019

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2011 bis 2015

Artikel anzeigen/ausblenden




  Nachrichten 2006 bis 2010

Artikel anzeigen/ausblenden





nach oben