Startseite | STV-News | Termine | STV-Geschäftsstelle | Links | Webmaster | Datenschutz | Impressum
    Sie befinden sich hier: Abteilungen » Tanzsport
Startseite

Abteilungen


Badminton
Basketball
Cheerleading
Faustball
Fußball
Handball
Kanu
Nordic Walking
Ski
Tanzen
Tennis
Turnen
Volleyball

Schwertkampf

Vereinsleben

Nachrichten
Vereinsanlagen
Boule-Bahn
Vorstand
Jugend/Integration
Jahreshefte
Newsletter
Termine
Stellenbörse

Mitgliedschaft

Anmeldung
Vereinssatzung
Beitragsordnung
Jugendordnung
Ehrenordnung
Geschäftsstelle
Mitgliederstatistik

Specials

150-jähriges Jubiläum
Siegburger Schnelle
Bau Kunstrasenplatz
Sommerfest 2008
STV im Fernsehen
140-jähriges Jubiläum




  Tanzsportabteilung NOVA
Im Siegburger Turnverein gibt es seit 1984 eine Tanzsportabteilung, seit sich der Tanzsportclub "NOVA" als eigenständiger Verein aufgelöst hat und als Abteilung dem STV beigetreten ist. Damals bestand die Abteilung nur aus einer Gesellschaftstanzgruppe. Heute sind wir stolz auf unsere große Anzahl an Jugendlichen und Erwachsenen, die unsere Angebote mit großer Freude besuchen.




  Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung
© Ayla87 / SXC
Unsere Tanzsportabteilung NOVA lädt alle Abteilungsmitglieder am 5. Februar 2019 um 19:00 Uhr in das STV-Clubheim Jahnstraße 25, Siegburg ein. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung
TOP 2: Feststellung der Tagesordnung
TOP 3: Benennungen eines Protokollführers
TOP 4: Billigung der Niederschrift der JHV 2018
TOP 5: Rechenschaftsbericht des Vorstandes
TOP 6: Bericht der Kassiererin
TOP 7: Bericht der Kassenprüfer
TOP 8: Aussprachen zu den Berichten
TOP 9: Entlastungen des Vorstandes
TOP 10: Wahl von zwei Kassenprüfern
TOP 11: Aktivitäten der Abteilung
TOP 12: Verschiedenes

Mit sportlichem Gruß
Für den Vorstand

Franz Hofmann




  Jugendgruppen
Die Jugendarbeit wird in der Tanzsportabteilung groß geschrieben.

Den Kern unserer Abteilung bilden heute unsere zahlreichen Kinder- und Jugendgruppen, die für die jeweilige Altersklasse angepasste in unterschiedliche Tanzrichtungen unterrichtet werden. In regelmäßigen Abständen werden neue Gruppen gebildet und neue Trends in das Angebot übernommen. Zuletzt haben wir Kinderfitness und Kindertanz für Kinder ab 6 Jahren eingeführt.

In den verschiedenen Gruppen werden Choreographien einstudiert, die dann zur Freude aller, insbesondere der Eltern, bei Veranstaltungen präsentiert werden. Unsere Trainerinnen Yvonne Umschlag, Caroline Selle und Lilith Mogwitz gestalten den Unterricht mit viel Engagement und immer neuen abwechslungsreichen Ideen. Mit zunehmendem Alter und Tanzerfahrung werden die Kinder und Jugendlichen immer weiter gefördert und gefordert.

Die Tanz-Choreographien umfassen unter anderem Street Dance, Contemporary, Modern Dance, Jazz und vieles mehr.



Dies alles geht jedoch nicht ohne ein gezieltes und auch anstrengendes Training in der Sporthalle. Aber wie man sieht haben die Kinder auch daran ihren Spaß.

Wir bieten aktuell folgende Gruppen an:

Moderner Kindertanz ab 6 Jahren und für 7 - 9 Jährige


Moderner Kindertanz (9 - 12 Jahre, Anfänger)


Moderner Kindertanz (10 - 12 Jahre, Anfänger)


Street Jazz Dance (12 - 14 Jahre, 15 - 16 Jahre oder ab 16 Jahren)








  Gesellschaftstanzen
Der Gesellschaftstanz rundet das Angebot unserer Tanzsportabteilung ab.

Nach einem Generationswechsel wurde die Gruppe unter einer neuen Trainerin, Caroline Selle, neu aufgebaut. Er bietet sowohl Anfängern, als auch Fortgeschrittenen die Möglichkeit ihr Können um die Standard- und Lateintänze zu erweitern oder aufzufrischen.




  Siegburger Nostalgieformation
Tanzen wie "Anno Pief", das macht die Nostalgieformation der Tanzsportabteilung des STV. Klingt angestaubter als es ist, denn mit viel Liebe zum Detail und Lust am Tanzen hat sich eine kleine Gruppe im Verein gefunden, die die "Alten Tänze" nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Wir wollen immer wieder die positiven Seiten der Vergangenheit aufzeigen. Musik war schon immer eine Quelle der Freude. Dazu auch noch zu tanzen ist ein wahres Erlebnis. Ob zu Klängen des Rheinländers, Menuett oder Wiener Walzer... Wir tanzen fast alles.

Wer Lust hat sich uns anzuschließen: wir suchen immer noch interessierte Tänzer, die mit uns jeden Dienstagabend in die Musik der 20er/30er Jahres des 20. Jahrhundert, der Jahrhundertwende (19-20 Jhd.), der Biedermeierzeit oder sogar des Rokokos eintauchen wollen.




  Body Workout - für Frauen ab 18 Jahren
Energiegeladenes, motivierendes und herausforderndes 60 minütiges Ganzkörpertraining mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten, begleitet von temporeicher Musik.

Die Übungen werden durch den Einsatz von Tubes, Hanteln, Bällen und Bändern ergänzt und umfassen Tanz-, Fitness- und Bodenelemente, um alle Hauptmuskeln zu trainieren und zu stärken. Mit diesem Kurs steigern Sie die eigene Fitness, Beweglichkeit und Ausdauer. Dafür sorgt unsere Trainerin Yvonne Umschlag.




  NEU: Fit with Music
Zusätzlich zu der seit Jahren sehr beliebten Body Workout-Gruppe von Yvonne Umschlag, bei der mithilfe von verschiedenen Hilfsmitteln die Koordination und allgemeine Fitness verbessert wird, bieten wir mehrere neue Gruppen an. Fit with Music setzt sich als Ziel, die Beweglichkeit und Flexibilität zu erhalten und weiter zu steigern.




  NEU: Ladystyle - für Frauen ab 16 Jahren
Du hast Lust dich neu auszuprobieren und eine andere Seite an dir zu entdecken?

Dann lerne mit uns, deinen Körper bewusst wahrzunehmen und deine Energie und Weiblichkeit zu fühlen. Dadurch erlangst du ein kraftvolles Lebensgefühl und begeisterst dich selbst beim Tanzen zu abwechslungsreicher Musik. Gemeinsam erlernen wir starke und weibliche Bewegungen/Tanzschritte.

Diese setzen wir zu Choreografien zusammen, um sie anschließend gemeinsam darzustellen. Ich freue mich auf ein intensives und freudiges Erleben mit euch.




  NEU: Kinderfitness
Für alle Kinder von 7 bis 11 Jahren, die sich austoben wollen und Spaß an Bewegung haben. Freies Herumrennen, kreatives Spielen und gemeinsames Tanzen sind die Grundlagen.

Dabei geht es um die Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit, das Mobilisieren der eigenen Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer, sowie dem Koordinieren dieser Fähigkeiten. Beim gegenseitigen Interagieren lernen wir uns selbst und die Gruppe bewusst wahrzunehmen. Euch erwartet Spiel, Spaß, Musik, Tanz und mehr.




  TSA Nova auf der Bowlingbahn

Als besonderer Event ist noch der Besuch der Bowlingbahn in Spich der Kinder und Jugendlichen unserer Abteilung zu erwähnen. Hier konnten wir feststellen, dass auch der Umgang mit den Kugeln viel Spaß gemacht hat. Aber auch die Stärkung mit den notwendigen Getränken ist nicht zu vergessen.




  Abteilungsleiter

 
Franz Hofmann
Tel. 02241/63394
Fax 02241/1278744
tanzen@siegburgertv.de





  Trainingszeiten
Halle/Trainingsort Gruppe Tag Uhrzeit Übungsleiter/in
Grüner Weg/kleinKindertanz (6 Jahre)Mo 16:00 - 17:00 UhrCaroline Selle
Grüner Weg/kleinNostalgieformationDi 20:00 - 22:00 UhrStefan Kürpig
Grüner Weg/kleinJazztanz Jugendliche (ab 17 Jahre)Mi 18:30 - 20:00 UhrYvonne Umschlag
Grüner Weg/kleinBody WorkoutMi 20:00 - 21:00 UhrYvonne Umschlag
Alleestraße/obenModern Dance (ab 15 Jahre)Do 18:00 - 19:00 UhrYvonne Umschlag
Alleestraße/obenFit with MusicDo 19:00 - 20:00 UhrCaroline Selle
Alleestraße/obenLadystyle für Frauen ab 16Do 20:00 - 21:00 UhrLilith Mogwitz
Grüner Weg/kleinKindertanz (9 - 12 Jahre)Fr 14:30 - 15:30 UhrYvonne Umschlag
Grüner Weg/kleinModern Dance (12 - 14 Jahre)Fr 15:30 - 16:30 UhrYvonne Umschlag
Grüner Weg/großKinderfitnessFr 16:30 - 17:30 UhrLilith Mogwitz
Grüner Weg/kleinKindertanz (7 - 9 Jahre)Fr 16:30 - 17:30 UhrCaroline Selle
Alleestraße/obenModern Dance (14 - 16 Jahre)Fr 17:00 - 18:00 UhrYvonne Umschlag
Grüner Weg/kleinGesellschaftstanzFr 20:00 - 22:00 UhrCaroline Selle





nach oben